![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nicht jedermanns Sache...
Moin, moin,
meist schütteln sich die Leute oder rennen/schwimmen in Panik davon, wenn sie Quallen sehen, dabei können die Tierchen über ihre nesselnde Wirkung hinaus ihren (optischen) Reiz haben. Hier eine Ohrenqualle aus dem Roten Meer: ![]() Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich finde Quallen auch manchmal sehr faszinierend und habe auch schon einige fotografiert.
Mir gefällt aber das Bild nicht so sehr. Die Aufteilung finde ich etwas zu außermittig, auch stört mich dass die unscharfe Qualle im Hintergrund minimal von der großen im Vordergrund berührt wird. Schön finde ich dass man die Nesselfäden am Rand so klar sieht. Eine bis zum Rand hin so rosane Ohrenqualle wie die hier habe ich bisher noch nie gesehen, und ich war schon etliche Male am roten Meer und auch anderswo (weißt Du ja schon). Kann es sein dass Du da ein wenig zu heftig an den Farbreglern gezogen hast? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Super geiles Bild!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ist das echt wild? Leider sieht man das dem Bild nicht an. Könnte genauso in einem Aquarium gemacht worden sein. Da gibt es immer den blauen Hintergrund und Aurelia ist ja die Lieblingsqualle der Schauaquarien.
Die Rosafärbung ist auch heftig. Wenn sogar ich mit meiner Rot/Grün Schwäche das finde, muss irgendwas schief gelaufen sein. Die unscharfe Qualle hat zudem unschöne Abrisse/Übergänge. Ansonsten fehlt mir persönlich das gewisse Etwas und es ist für mich kein Bild zum mehrfach hinschauen. Viele Grüße Ingo P.S.: Die Ohrenqualle hat keine merkliche Nesselwirkung auf uns Menschen. Geändert von ingoKober (26.09.2012 um 07:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Moin, moin,
Zitat:
Aber ich kann Dir versichern, daß die Aufnahme nicht im Aquarium gemacht wurde. Die Qualle ist ein wildes, frei lebendes und nicht angefüttertes Exemplar, das im Roten Meer lebt(e). Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hey Ingo,
Zitat:
![]() Zur Rosafärbung: So übersättigt kommt mir das Bild ehrlich gesagt aber gar nicht vor, wenn ich an den Schnorchelurlaub zurückdenke. Sicher, es kam auf die Position der Qualle im Wasser und den passenden Winkel zur Sonne an, aber die Dinger "knallten" dann schon beträchlich! LG, Hella
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Aber ohne dieses Hintergrundwissen stempel zumindest ich das als "just another Jelly Fish Pic" ab. Anders sähe es aus, wenn irgendetwas am Hintergrund auf die reale Situation hinwiese. Ein unscharfer Fisch, ein wenig Riff, der Wasserspiegel etc. Ich weiss, je nach exaktem Ort nicht wirklich planbar, aber so kommt einfach zu wenig rüber. Vielleicht bin ich ja überkritisch, aber im Fotoalbum darf man doch reden, wie einem die Schnauze gewachsen ist. Und da ich viele Deiner Bilder toll finde, darf ich ruhig auch mal bei einem etwas mosern denke ich.... Viele Grüße Ingo P.S.: Mich nesseln Ohrenquallen nicht mal an der Oberarminnenseite -fühlen sich höchstens durch die Nesselkapseln etwas klebrig an- .....aber interessant. Vielleicht gibt es bezüglich der Nesselkraft ja auch regionale Unterschiede oder es handelt sich gar um eine ähnliche aber andere Art. P.P.S.: Da wurde ich offenbar arg missverstanden. Ich zweifel keinesfalls den Entstehungsort an. Warum sollte ich auch? Wir wissen ja, wo Du warst (bist?). Mir ging es nur darum, dass man das dem Bild nicht ansieht und dass das Bild angesichts der tausenden von Sea life Fotos, die man im Netz sieht dadurch IMHO druchaus für den unbefangenen Betrachter verliert. Geändert von ingoKober (26.09.2012 um 09:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
Moin Ingo,
aber wenn Du doch weißt, daß ich im Roten Meer war, und ich es auch noch expressis verbis in das Eröffnungsposting schreibe, wird Deine Rückfrage/Infragestellung noch unverständlicher, oder? Zitat:
![]() ![]() Also für mich gab es zwei, drei Maßgaben bei der Aufnahme und der Selektion des konkreten Bildes: zum einen das knallende Rosa, das die Quallen im prallen Sonnenlicht knapp unter der Wasseroberfläche entwickeln, einzufangen. Ohne direkten Sonnenschein wirken die Viecher aweng stumpf und langweilig und heben sich kaum vom Wasser ab. Das Sonnenlicht arbeitet zudem die Details des Körperbaus heraus. Es wundert kaum, daß Aquariendie Quallenbecken besonders beleuchten. Zu guter Letzt wollte ich einen ruhigen Hintergrund, der nicht durch ein Riff, andere Fische oder sonstiges vom eigentlichen Motiv ablenkt. Zitat:
Dieses Mißverständnis Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (26.09.2012 um 10:08 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gut, dann habens wir jetzt glaube ich. Sorry, wenn manches von mir nicht nett rüberkam. Manchmal ist es echt schwer, Dinge im Internet so rüberzubringen, wie es im direkten Gespräch automatisch passiert wäre.
Viele Grüße Ingo P.S.. Als Säuger habe ich nunmal eine Schnauze und keinen Schnabel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
und auch keinen platten Schwanz !?
Nach dem ich noch nicht so viele Quallen gesehen habe finde ich das Bild durch die farbliche Wirkung interessant. Ich kann aber Ingos Einwand nachvollziehen. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|