SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Only Glamour 02...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 15:05   #1
Rheinlaender

Only Glamour 02...

Hi !

Ich leg nochmal ein Bild aus der gleichen Serie nach. Kritik jedweder Art ist immer willkommen, sonst lernt man nichts dazu.

Im übrigen ist das Objektiv das verwendet wurde baugleich mit dem neuen KonicaMinolta 28-75/2.8 das mit der D7D präsentiert wurde.

>>> Only Glamour 02... <<<
Alt 20.10.2004, 15:08   #2
Jerichos

Oliver, Du hast Ihr die Haare abgeschnitten!!!
Das kannst Du doch nicht machen.
Ansonsten gewohnt gute Qualität von Dir. Gefällt mir eigentlich alles, Pose des Models, Licht, Hintergrund. Einfach sehr schön alles. An sowas hab ich mich noch nicht herangetraut bzw. mir fehlen wohl die dazu nötigen Mittel.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:46   #3
Dimagier_Horst

Also ich finde es von den Haarspitzen bis zur Hand phantastisch, einfach perfekt bis in die Kleinigkeiten; alleine das Haar zu legen dürfte sehr aufwendig sein.
Aber die Stellung der Beine passt irgendwie nicht. Das rechte Bein ähnelt mehr einem Beinstumpf, wenn das Auge darazf ruht. Das linke harmoniert mit den Schatten in der Kniekehle und unter der Fussohle mit dem an sich sehr zarten und freundlichen Gesamteindruck des Bildes nicht.
Ansonsten schliesse ich mich Jürgen an: ich könnte es nicht mal über die Nasenspitze hinaus
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 16:14   #4
Rheinlaender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
Oliver, Du hast Ihr die Haare abgeschnitten!!!
Das kannst Du doch nicht machen.
Du wirst lachen was Heute alles so modern und hipp ist. Ich war mit Wallo letzten Monat bei der Preisverleihung des Canon ProFashion Award 2004, was dort an Bildern gezeigt wurde läuft teilweise gegen gänzlich alle eingefahrenen Regeln der Fotografie. Wer schert sich da um ein paar angeschnittene Haare.

War schon verrückt was es dort alles zu sehen gab, das eröffnet einem ganz andere Sichtweisen.....obwohl man sie manchmal erst nach längerem Überlegen nachvollziehen konnte.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Also ich finde es von den Haarspitzen bis zur Hand phantastisch, einfach perfekt bis in die Kleinigkeiten; alleine das Haar zu legen dürfte sehr aufwendig sein.
Aber die Stellung der Beine passt irgendwie nicht. Das rechte Bein ähnelt mehr einem Beinstumpf, wenn das Auge darazf ruht. Das linke harmoniert mit den Schatten in der Kniekehle und unter der Fussohle mit dem an sich sehr zarten und freundlichen Gesamteindruck des Bildes nicht.
Du wirst lachen.....das mit den Haaren ist wie die Eröffnung beim Mikadospielen, einfach anheben und fallen lassen. Das wirkte im nachhinein am Besten.

Das mit dem "Beinstumpf" war mir auch schon aufgefallen und ich sollte wohl bei sowas zumindest ganz leicht die Silhouette des Unterschenkel rausschauen lassen.

Da eine der Sofboxen ziemlich nah am sichtbaren Schuh stand, war natürlich das Licht dort auch geringfügig härter. Wie man sowas vermeiden kann habe ich auch noch nicht raus....aber wo Licht ist, ist auch meistens Schatten.

Danke Euch für die Anmerkungen.....damit kann man was anfangen.
Alt 20.10.2004, 16:16   #5
MaGu

Genial!
Ich wüsste nicht, was ich daran kritisieren sollte...

Zitat:
Zitat von Jerichos
An sowas hab ich mich noch nicht herangetraut bzw. mir fehlen wohl die dazu nötigen Mittel.
Das Studio oder das Model? - Bei mir wäre es beides...
Alt 20.10.2004, 16:22   #6
Maloney

Also ich finds auch gut. Schöner Bildaufbau, das mit der Beinstellung und Schatten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mir gefällts.
Alt 20.10.2004, 20:52   #7
erich_k

Wirklich toll. das mit dem rechten Bein wurde ja schon angesprochen.

Bin gespannt, was da noch kommt.
Alt 20.10.2004, 20:54   #8
Protonos

Finde ich super gelungen
Die abgeschnittenen Haare wurden ja schon erwähnt.

Sowas würd ich auch gern mal versuchen... (nein, nicht wegen der Models )

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 21:28   #9
Fracman

Von der Aufnahmequalität her finde ich es besser als das erste,
auch wenn die Haare um Haaresbreite abgeschnitten sind.
Aber die Lage der Beine ist beim zweiten etwas sonderbar.
Vielleicht hätte sie die Beine veilleicht überkreuzen sollen,
oder eines (das vordere/linke) vielleicht gar nicht anwinkeln.

Aber die erfahrenen Modell-Fotografen werden bestimmt bessere Hinweise geben können
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 12:18   #10
Rheinlaender

Themenersteller

Hi !

Danke für die Anmerkungen, das mit dem Bein ist wirklich eines der Knackpunkte bei diesem Bild. Da gibt es nichts dran zu rütteln und muß definitv besser gemacht werden.

Aber mal ehrlich.....angeschnittene Haarespitzen ???

Nun gut....sowas akzeptiere ich natürlich aber es bekräftigt mich auch irgendwie in einem anderen Entscheidung die ich eigentlich getroffen hatte und jetzt auch umsetzen werde. Und ich bitte Euch vielleicht einmal folgende Anmerkung eines weltweit bekannten Fotografen zu berücksichtigen, denn viele der hier gezeigten Bilder fallen genau unter dieser 2ten Kategorie von Bild die Er in seinem Statement beschreibt.

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

- Andreas Feininger -

PS: Falls das jetzt provozierend geschrieben sein sollte.......das war meine Absicht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Only Glamour 02...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln