Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (wieder)einfuhr aus USA, ohne Rechnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 08:54   #1
hardcontroller

(wieder)einfuhr aus USA, ohne Rechnung

Guten morgen miteinander,

da bei mir demnächst ein USA Urlaub ansteht, stellt sich mir eine Frage. mein Zeiss 16-80 habe ich via ebay in Österreich gebraucht gekauft, ohne originalrechnung.

komme ich da beim Zoll durch? Werde vermutlich vorab dort vorbeischaun, ohne Rechnung hab ich halt nicht viel vorzuweisen.

Jemand Erfahrung hiermit?

Grüße, Klaus
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 09:09   #2
Metalspotter

Du kannst Dir da vom Zoll eine Bescheinigung holen.
Wo hast Du das denn gebraucht gekauft? Gibt es doch bestimmt Mails zum Verkauf? Die sollten dann auch noch reichen und anhand der Seriennummer sollte auch herauszufinden sein, für welchen Markt das Zeiss gebaut wurde.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 09:11   #3
fhaferkamp
Moderator

Ich habe damit zwar keine eigene Erfahrung, aber ich vermute mal folgendes:
Die Transaktionsdaten der ebay-Auktion hast Du ja bestimmt. Eventuell kannst Du Dir damit am Flughafen beim Zoll ein paar Tage vor dem Abflug eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr ausstellen lassen, die den rechtmäßigen Erwerb in der EU dokumentiert. Ob dafür immer eine Originalrechnung erforderlich ist, weiß ich allerdings nicht. Normalerweise solltest Du eine Liste aller mitgeführten Fotogegenstände mit Seriennummern und Kaufbelegen mitbringen, dann kannst Du die Originalrechnungen später zu Hause lassen und brauchst nur die Nämlichkeitsbescheinigung bei der Wiedereinreise vorlegen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ueckwaren.html

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 09:14   #4
hardcontroller

Themenersteller

So werd ichs machen, ist vermutlich die sicherste VAriante, ich sehe dann ohnehin gleich, ob ich sofort zum Zoll zahlen verdonnert werde
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 09:17   #5
fhaferkamp
Moderator

* Da die Frage sich nicht speziell auf Objektive bezieht, gibt es noch einen Schubs ins Café. *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (03.06.2012 um 09:17 Uhr) Grund: Edit
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 17:11   #6
Butsu

Zitat:
Zitat von hardcontroller Beitrag anzeigen
Guten morgen miteinander,

da bei mir demnächst ein USA Urlaub ansteht, stellt sich mir eine Frage. mein Zeiss 16-80 habe ich via ebay in Österreich gebraucht gekauft, ohne originalrechnung.

komme ich da beim Zoll durch? Werde vermutlich vorab dort vorbeischaun, ohne Rechnung hab ich halt nicht viel vorzuweisen.

Jemand Erfahrung hiermit?

Grüße, Klaus
Ich denke, Kameraausruestung und Laptop / iPad sind heute Reisestandard. Ich reise oefter nach USA und hatte nie ein Problem oder eine Frage. Letztens hatte ich einen ganzen Fotorucksack prall voll dabei, diverse Objektive, zwei Kameras. Niemand hat gefragt.
Schau doch mal auf den Internetseiten des Zolls nach, da steht meines Wissens was frei ist. persoenliche Gegenstaende allemal.
Und nebenbei: Sowohl bei Enreisen ueber FRA, MUC oder auch letztens ZRH (Israel, USA) war nix los. In FRA musste ich (wegen Vorlage der Bescheinigung ueber Warenmuster) den Zoll erst heranklingeln.
Guten Flug! PS: Ich fliege am liebsten Swiss ueber Zuerich - alles etwas gemuetlicher.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 17:35   #7
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ich denke, Kameraausruestung und Laptop / iPad sind heute Reisestandard. Ich reise oefter nach USA und hatte nie ein Problem oder eine Frage. Letztens hatte ich einen ganzen Fotorucksack prall voll dabei, diverse Objektive, zwei Kameras. Niemand hat gefragt.
Bist Du da auch kontrolliert worden oder einfach so durchmaschiert?
Denn wenn der Zoll nicht speziell kontrolliert, dann weiß er auch nix von der Ausrüstung
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 09:30   #8
grayscale

Alpha SLT 65

ich war letztes Jahr in USA...
Beim heimkommen mit umgehängter Kameratasche durch den Zoll (grün, nothing to declare) marschiert, keine Fragen, keine Stops.
Kopien von Rechnungen und ebay Kaufbelegen hatte ich mit....
Schööööönen Urlaub!!
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:07   #9
Artur

Mir leuchtet die Frage nicht ein: Warum sollte man für Reisegepäck Rechnungen mitführen? Das ist vollkommen unüblich. Ich kann doch nicht für meine auch teure Armbanduhr, die ein Geschenk war, eine Rechnung bei mir führen, für die Unterhosen schon gar nicht.

Dazu fällt mir ein flapsiger Spruch ein: "Wenn in Deutschland die Revolution beginnt, kaufen zunächst mal alle eine Bahnsteigkarte."
Alt 05.06.2012, 11:19   #10
steve.hatton

Arthur, da magst DU ja Recht haben, aber es gitb immer wieder Menschen die mit nigelnagelneuen Sachen aus dem Ausland einreisen und der Zoll dann schon die Kontrollfunktion hat, sprich stichprobenartig zu überprüfen hat.

Wenn es sich um Neuware aus dem Ausland handelt, ist eben oft Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Da einige Leute hier im Forum ihre Kamerautensilien so bahendeln, dass sie nach 5 Jahren wie eben ausgepackt aussehen, macht es durchaus Sinn Kaufbelege mitzuführen - als PDF auf einem USB-Stick und fertig ist die Laube. (Das ist übrigens auch eine gute Möglichkeit seine Reisedokumente immer als Kopie für den Notfall dabei zu haben !)

Der Nachweis, dass es sich nicht um einen "Import" handelt muss vom "Importeur" erbracht werden!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (wieder)einfuhr aus USA, ohne Rechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln