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#1 |
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Region Hannover
Beiträge: 18
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Hallo, ich besitze seit 2 Monaten die A77 und stelle zunehmend fest, dass der Weißabgleich bei sehr vielen Belichtungssituationen (sonnig, bewölkt) einen gelblichen Farbstich aufweist. Das tritt sowohl beim AWB und auch bei den fest eingestellt WB auf. Nur im Schatten, Indoor und Blitz-Situationen ist der WB nach meinem Geschmack richtig oder bedarf nur einer geringen Korrektur.
Ich fotografiere RAW+JPEG und habe viele Bilder in LR am WB nach bearbeiten müssen. Mit meiner anderen derzeit genutzten Kamera Fuji S100 habe ich kaum Probleme mit dem AWB. Durch eine WB Korrektur in der Kamera auf B1 und dem neutralen Kreativmodus wurden die Ergebnisse schon besser. So richtig zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht. Meine Frage an andere A77 Nutzer ist, ob ebenfalls solche Erfahrungen mit dem WB vorliegen und ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten gibt ![]()
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Viele Grüße Arnyh ________________ Gut Licht will Weile haben! ![]() |
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#2 |
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 314
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Also mir gefällt der Weißabgleich an der 65 auch nicht wirklich!
Ich fotografiere in RAW und korrigiere es in Lightroom, ist aber schon nervig! Oft mache ich in der Kamera einen manuellen Abgleich, das geht dann einigermaßen...
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Zufriedenheit ist oft nur ein Mangel an Alternativen!
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#3 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
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Das ist ein sehr weites Feld und hängt auch mit komplett durchdachtem Farbmanagement als auch zb Kameraprofilen in Lr zusammen. Mir ist bei Lr4 aufgefallen, dass das aktuelle/neue Profil recht deutlich (stärker als in Lr3) von gelb/grün Richtung blau/magenta korrigiert. Du/ihr müsstet schon näher beschreiben, wie ihr vorgeht und was ihr habt (zb Monitor, Kalibrierungsart) und ob das Problem auch beim (externen) Druck/Ausbelichten auftritt, wobei auch hier die Farbprofile wieder ins Spiel kommen.
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#4 |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
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komisch, meine A65 ist mir zu "pinkstichig"...
mit dem automatischen Weißabgleich von LR4 bin ich eigentlich recht zufrieden. (farbkalibrierter Workflow)
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Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() |
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#5 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Als erstes wäre zu klären, wie du den Farbstich feststellst. Mit der Pipette im Photoshop? Visuell am kalibrierten Monitor? Visuell am unkalibrierten Monitor? Beim Ausdruck?
Nur mit der Pipette im Photoshop lässt sich ein Farbstich eindeutig feststellen oder weniger genau mit einem kalibrierten Monitor. Wenn dann noch ein Farbstich besteht, wäre sicher die manuelle Einstellung mittel der Wahl, wobei zumindest bei der A850/900 die gewählte Stufe sich auch fein einstellen lässt. Normalerweise ist der AWB nicht dazu gedacht, das Bild neutral zu stellen, sondern je nach Lichtfarbe eine angenehme Darstellung zu erreichen. Daher hast du bei Glühlampenlicht in der Regel einen leichten Gelbstich, mehr als bei Tungsten, aber deutlich weniger als bei Daylight. |
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#6 |
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 314
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Bei mir ist es eher der "persönliche Eindruck".
Der Abgleich in LR4 wirkt für mich wesentlich realistischer als der in der Kamera! Egal auf welchem Monitor (iMac, MBP, Samsung Syncmaster) ich die Bilder betrachte! Der Abgleich in der Kamera wirkt für mich immer sehr gelbstichig...
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Zufriedenheit ist oft nur ein Mangel an Alternativen!
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#7 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Visuelle Betrachtung ist sehr von eigenen Sehgewohnheit abhängig. Wenn du einen Monitor kalibrierst, erschrickst du zuerst meist, weil das Bild so daneben ist. Dann gewöhnt man sich daran und kommt drauf, dass es davor völlig falsch war.
Daher wäre schon sinnvoll, zuerst objektiv festzustellen, ob es überhaupt einen Farbstich gibt. Und wenn es so ist, kann man ja auf Woken oder Sonne einstellen und dort kälter justieren. Das ganze auf eine Vorwahl gelegt und gut. |
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#8 |
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.163
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Dentixx, ging mir genau so! ich habe aber auch noch mit dem Kreativ Modus etwas gespielt und da in Standard die Sättigung etwas veraendert.
Was für mich ein AHA Erlebnis war, war die Verbindung der Kamera per HDMI Kabel an den Fernsehbidschirm waehrend der Aufnahme. So habe ich mir die Kreativ Modi angeschaut und es war sehr erstaunlich, wie stark die Auswirkungen waren. Eine eigentlich creme farbene Tulpe wurde auf einmal gelb .... Um es ganz genau zu machen, muesste man sicher alle Monitore - als TV und PC/Laptop einheitlich kalibrieren. Aber so weit bin ich noch nicht. Seufz.
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It's not what you look at that matters, it's what you see! (Henry David Thoreau) |
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#9 |
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
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Hallo,
die Testbilder die ich von der A77 gesehen habe sind auch nicht so ganz meins, vor allem in Bezug auf Weißabgleich/Farben. Wobei man tunlichst vor einem kalibriertem Monitor sitzen sollte, sonst ist auch die visuelle Korrektur fürn Popo. Was aber die Kreativprogramme daraus machen ist eine andere Geschichte, war schon an der A700 ein Thema. Seit dem fotografiere ich in "Standard" um eine relativ neutrale Vorlage für die Bearbeitung der Bilder aus RAW zu haben (wenn es denn sein muss). ![]() -> Bild in der Galerie Das ist Vivid bzw. RAW bearbeitet ... Wer die Blumen kennt, kennt auch die richtige Farbe ... Gruß André
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Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) |
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#10 |
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 79
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Ich habe den AWB der Kamera mal mit einem Gossen Belichtungsmesser verglichen und festgestellt, das die A77 immer zwischen 3- und 400 Kelvin wärmer einstellt. Aber wie schon geschrieben wurde, soll der AWB ja auch gar nicht 100 prozentig neutral sein.
Mir ist das ganze oft auch zu gelblich, gerade ein blauer Himmel z.B. profitiert ungemein von einem korrekten Weißabgleich. Ich erziele die besten Ergebnisse mit einer Graukarte, indem ich. den neutralen Wert messe und auf einen der 3 Speicherplätze lege. |
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