Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warnung: LR 4 und externe Editoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 11:21   #1
Peter-GBW

Warnung: LR 4 und externe Editoren

Hallo zusammen,
gestern habe ich das Upgrade von LR 3auf LR 4 auf meinem iMac installiert. Es stellte sich heraus, dass die einbindbaren externen Editoren, z. B. Nik-Software oder andere, nicht mehr geladen werden. In der LR 4 beta und in LR 3 funktioniert dies nach wie vor problemlos.

Eine umfangreiche Internetrecherche in diversen Adobe-Foren ergab, dass dies ein wohl verbreitet auftretender Softwarefehler ist, der sowohl bei Windows-, als auch bei Mac-Systemen auftritt. Für Windows gibt es inzwischen ein Workaround, für Mac OS (Snow Leopard und Lion) noch nicht. Adobe hat noch keine Lösung angeboten, obwohl sie inzwischen erkannt haben, dass das Problem bei Ihnen liegt und nicht bei den Anbietern der externen Editoren.

Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, auf das Upgrade bis zur Lösung des Problems durch Adobe zu verzichten, zumindest wenn im persönlichen Workflow intensiver externe Editoren genutzt werden.

Peter
Alt 12.03.2012, 13:29   #2
shokei

Hm komisch, bei mir funktioniert das übergeben eines Bildes von LR 4 auf Nik-Software...
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:36   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe zwar selber das Upgrate noch nicht gemacht, aber ein Bekannter berichtet auch, dass Nik und Photomatrix einwandfrei funktionieren.
Er hat allerdings nicht das Upgrade, sondern die Vollversion. Sollte aber doch keinen Unterschied machen, oder?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:26   #4
red

Schon mal versuch, die "externe Editoren" nach dem Update neu zu installieren?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:32   #5
Ditmar

Zitat:
Zitat von red Beitrag anzeigen
Schon mal versuch, die "externe Editoren" nach dem Update neu zu installieren?
Das bringt nichts, habe ich schon ausprobiert, der einzige NIK-Filter welcher in LR4 funktioniert ist die HDR_Software.
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 14:59   #6
Ellersiek

Unter Windows, 64 Bit scheint es mit PhotoMatix 4.1.4 und Nic Color Efex Pro 4.002 keine Probleme zu geben.

Witzig ist die Meldung, das mein Photoshop CS5 nicht mehr voll ACR-Kompatibel ist:
Zitat:
Um ene vollständige Kompatibilität zu gewährleisten, wird für diese Lightroom-Version möglicherweise das Photoshop Camera-Raw-Zusatzmodul Version 7.0 benötigt.

Aktualisieren Sis das Camera-Raw-Zusatzmodul über das Aktualisierungswerkzeug im Photoshop-Menü "Hilfe".

Gruß
Ralf
Alt 12.03.2012, 15:05   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Witzig ist die Meldung, das mein Photoshop CS5 nicht mehr voll ACR-Kompatibel ist:
Witzig im althergebrachten Sinne von "gescheit" oder "geistreich" durchaus. Denn wenn du ein Bild von LR4 als Smart-Objekt an Photoshop CS5 übergibst, kannst du es dort mit dem ACR 6.x nur in der "alten" Prozessversion weiter bearbeiten. Das dürfte sicher nicht im Sinne vieler Anwender sein.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:19   #8
yaku

Hallo,

bei mir läßt sich Photoshop Elements 10 als Editor in LR4 nicht öffnen.

Gruß
yaku
yaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:42   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Witzig im althergebrachten Sinne von "gescheit" oder "geistreich" durchaus. Denn wenn du ein Bild von LR4 als Smart-Objekt an Photoshop CS5 übergibst, kannst du es dort mit dem ACR 6.x nur in der "alten" Prozessversion weiter bearbeiten. Das dürfte sicher nicht im Sinne vieler Anwender sein.

Martin
Ist ja irgendwie ein stückweit logisch: Das Smartobject wird mit dem ACR-Modul von PS konvertiert, von daher muss es bei ACR 6.6 bleiben.

Sie hätten nur, solange es CS6 noch nicht gibt, eine andere Meldung schreiben können:
Zitat:
ACR 7.0/Process 2012 kann nicht an Photoshop CS 5.5 und älter übergeben werden. Nutzen Sie Process 2010 wenn Sie das Bild als Smartobjekt in PS öffnen möchten
Es wird nämlich, wie Du schon geschrieben hast, kommentarlos ACR 6.6 verwendet. Tiefen und Lichtereinstellungen verschwinden und man bearbeitet somit ein anderes Bild als man es in Lightroom eingestellt hat.

Wer also mit Smartobjekten aus Lightroom heraus arbeitet und noch ncht PS CS6 hat () sollte Process 2010 verwenden.

Gruß
Ralf
Alt 12.03.2012, 17:35   #10
Elric

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wer also mit Smartobjekten aus Lightroom heraus arbeitet und noch ncht PS CS6 hat () sollte Process 2010 verwenden.
... oder sich den Release Candidate von Cameraw Raw 6.7 installieren ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warnung: LR 4 und externe Editoren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln