Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pech gehabt, oder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 18:18   #1
combonattor

Pech gehabt, oder?

Hallo,
Hatte letztes Jahr folgende Auktion gewonnen:http://www.ebay.de/itm/120832369719?...84.m1439.l2649
Leider habe ich nicht genau aufgepaßt und mehr auf dem Foto geschaut und dann darauf geboten. Ich war dann fest überzeugt das es sich um einen Minolta AF 50 1,4 handelt.
Heute kamm das Paket und meine Begeisterung hat sich ,bei öfnnen des Pakets, in Luft aufgelößt. Drinne war ein Minolta MD 50 mm 1,4. Das Foto von der Objektiv wurde geschickt gecroppt so das man das MD nicht sehen kann. Was meinnt Ihr? Kann ich die 130€ als Neujahrverlust abschreiben? Oder könnte man noch was machen?
Vielleicht hat noch jemanden von Forum darauf geboten.Der kann sich jetzt freuen das er nicht der Höchstbietender war.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 18:26   #2
Karsten in Altona

Also, es sieht natürlich so aus - aus beidem, Bild und Text ist es nicht ersichtlich - als sei vorsätzlich weder AF noch MF genannt worden, um eben genau das zu erreichen, was erreicht wurde. Ich bin kein Rechtsexperte (weit weg davon), aber ggf. kannst Du über ebay was erreichen, in dem Du sagst, dass Du getäuscht wurdest. Die andere Frage ist, ob man es hätte wissen und entsprechend vorher nachfragen müssen? Ich meine, wieviele kaufen sich eine Kamera und haben keinen Plan, was geht und was nicht. Irgendwo hört man dann, dass die alten Minoltas "alle" passen und schwupps die wupps ist man leichtgläubig dabei.

Wenn's Anschreiben den Verkäufers (unwahrscheinlich, aber als ersten Schritt würde ich das machen) und über ebay als Täuschungsversuch nichts bringt, dann würde ich es aufgrund des relativ geringen Werts abschreiben und unter Lehrgeld verbuchen. Leider.

Viel Erfolg und kannst ja mal hören lassen, wie es ausgeht.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 18:29   #3
amateur

Moin,

der Verkäufer hat halt einige Daten geschickt nicht explizit aufgeführt. Inwieweit das Absicht war, lässt sich nur schwer beurteilen. Nachweisen kannst Du die Absicht sicherlich nicht zumal das Profil der MD und AF Objektive schon unterschiedlich ist.

Wenn es ein gut erhaltenes 50mm 1.4 ist, dann ist es ca. 40-50 EUR wert. Insofern schmälert es Deinen Verlust. Oder Du kaufst eine NEX und nimmst das 50er als Anfang einer neuen Leidenschaft. Deinen Frust kann ich allerdings verstehen.

Stephan
Alt 04.01.2012, 18:31   #4
hlenz

Nun, das AF-Objektiv hat nunmal die beiden kleinen Buchstaben in der Bezeichnung.
Ich würde auch sagen, der Verkäufer hat absichtlich das Angebot so verfasst, dass weniger gewiefte Bieter denken können, sie kaufen die AF-Version.
Nachweislich getäuscht hat er allerdings nicht.

Die Schlitzohrigkeit zeigt sich auch in einem seiner anderen Angebote:
http://www.ebay.de/itm/120832419269
Natürlich hat er recht, dass man den Blitz mit dem Adapter auf eine Sony stecken kann.
Dass man mit dieser Kombination aber nicht gescheit blitzen kann, verschweigt er.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 18:36   #5
combonattor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Also, es sieht natürlich so aus - aus beidem, Bild und Text ist es nicht ersichtlich - als sei vorsätzlich weder AF noch MF genannt worden, um eben genau das zu erreichen, was erreicht wurde.
Ja, du hast Recht und ich hätte nachfragen müßen. Ebay wird sich bestimmt raus halten und der Betrag wurde per Überweisung getätigt da gibt es auch kein Käuferschutz. Er hat die Beschreibung ganz Geschick formuliert und das Foto an die richtige Stelle geschnitten.
Mal sehen was er darauf antwortet. Ansonnsten,was soll`'s. Man muß auch solche Schnäppchen machen!
Gruß,Alex
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 18:38   #6
Dana

Und dann hat der 100% positive Bewertungen?

Da würde ich mal eine schlechte reinhauen, bzw vorher mit ihm Kontakt aufnehmen.
Alt 04.01.2012, 18:40   #7
combonattor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Wenn es ein gut erhaltenes 50mm 1.4 ist, dann ist es ca. 40-50 EUR wert. Insofern schmälert es Deinen Verlust. Oder Du kaufst eine NEX und nimmst das 50er als Anfang einer neuen Leidenschaft. Deinen Frust kann ich allerdings verstehen.

Stephan
Hallo Stephan,
Zum Objektiv kann ich nichts meckern.Es sieht wie neu aus und dazu noch original verpackt und mit Bedienungsanleitung und Garantiekarte.

Als Trostpflaster habe ich noch ein kleines Schokonikolaus bekommen
Gruß,Alex
Alt 04.01.2012, 18:42   #8
Jens N.

Letztendlich muß man halt auch als Käufer informiert sein. Man stolpert dauernd über solche Auktionen, die mehr oder weniger geschickt so gestaltet sind, daß unbedarfte Interessenten etwas anderes erwarten können als sie bekommen. Da heisst es einfach informiert sein und aufpassen, vor allem wenn etwas verlockend günstig ist. Ich denke mal die meisten hier haben auf den ersten Blick erkannt um was es sicht handelt, auch wenn das "MD" weggeschnitten ist. Ich kann aber auch verstehen, daß man auf sowas reinfällt und sich dann ärgert. Nicht die feine Art, aber es als Vorsatz oder Betrug zu bezeichnen ist auch so eine Sache. Evtl. die Bewertung entsprechend gestalten, vielleicht bringt das den VK ja zum Umdenken. Und ansonsten: Augen auf, selbst informieren, ggf. nachfragen, immer skeptisch sein.

Geändert von Jens N. (04.01.2012 um 18:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 18:52   #9
BeHo
verstorben

Hallo Jens,

ich gebe Dir grundsätzlich Recht.

Die Vermutung liegt dennoch nahe, dass der Verkäufer Informationen nicht ohne Grund weggelassen und das Foto genau so gemacht hat.

Ein guter Verkäufer nennt alle relavanten Daten und weist bei so einem Objektiv sogar explizit darauf hin, dass es nicht mit den AF-Kameras kompatibel ist.

Gruß
Bernd

P.S.: Von Betrug hat übrigens bisher niemand gesprochen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 18:53   #10
amateur

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
P.S.: Von Betrug hat übrigens bisher niemand gesprochen.
Und so sollte es hier auch bleiben!

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pech gehabt, oder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln