SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eine kleine Bitte - Umfrage für Studienarbeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 10:17   #1
Tomcat86

Eine kleine Bitte - Umfrage für Studienarbeit

Liebe Fotofreunde,

ich bin nun schon eine ganze als "aktiv mitlesendes" Mitglied in diesem Forum unterwegs und ihr habt mir durch das gesammelte Wissen in diesem Forum schon oft weitergeholfen. Heute hab ich allerdings ein Problem, wobei mir die Forensuche nicht helfen kann.

Für eine Studienarbeit muss ich eine Umfrage zum Thema Wahrnehmung von Luxusmarken machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 4-5 Minuten Zeit nehmen könntet um die Umfrage zu beantworten. Sie ist zwar auf Englisch aber sehr leicht verständlich.

Dank dieses genialen Forums wurde das Umfragelimit meiner Software bereits in kurzer Zeit erreicht. Vielen Dank an alle die mit gemacht haben!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung und hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das Forum hierfür etwas "zweckentfremde".

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

Geändert von Tomcat86 (18.06.2011 um 12:34 Uhr)
Tomcat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2011, 10:29   #2
tino79

Ich war mal so nett und war auch schnell fertig
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 10:53   #3
Ditmar

Da in englisch auch keine Antworten, warum also nicht auf deutsch?
Alt 18.06.2011, 10:58   #4
Tomcat86

Themenersteller

Ja, das mit Englisch ist natürlich ne Einschränkung, aber das Problem ist, dass mein Studium komplett auf Englisch ist. Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt. Das ist schon allein ein Thema für eine ganze Semesterarbeit.

Deswegen leider auf Englisch, auch wenn dann vielleicht ein paar Leute nicht teilnehmen. Damit muss ich leider leben, hätte es auch lieber in Deutsch gemacht. Aber wie gesagt, da will der Prof. dann mal schnell noch ne Studie über den Übersetzungseinfluss.

Aber nochmal vielen Dank an alle, die trotz der Einschränkung schon mitgemacht haben oder noch mitmachen. Ihr helft mir echt weiter.

Liebe Grüße
Tom
Alt 18.06.2011, 11:06   #5
FREAKadelle

Hab eben mitgemacht

Allerdings verstehe ich auch nicht, weshalb Ihr das in Englisch macht
Die Resonanz wäre um ein vielfaches höher, wenn Ihr die Umfrage auf deutsch machen würdet.

Edit meint, dass ich vor meiner Antwort eventuell mal die Seite hätte aktualisieren sollen (war mit der Umfrage beschäftigt)
Alt 18.06.2011, 11:11   #6
Elric

Zitat:
Zitat von Tomcat86 Beitrag anzeigen
Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt.
Wie willst Du dann sicherstellen, dass die Leute die an der Umfrage teilnehmen, genügend Englischkenntnisse haben um Eure Fragen korrekt zu beantworten? Ich würde mal behaupten, dass die Umfrage auf Englisch schon die Verzerrung ist.
Alt 18.06.2011, 11:16   #7
Spätberufener

Zitat:
Zitat von Tomcat86 Beitrag anzeigen
Ja, das mit Englisch ist natürlich ne Einschränkung, aber das Problem ist, dass mein Studium komplett auf Englisch ist. Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt. Das ist schon allein ein Thema für eine ganze Semesterarbeit.
Na ja, so hast Du aber das Problem, dass sich vielleicht nur Leute beteiligen, die gut Englisch können. Es könnte vermutet werden, dass es sich dabei um gut ausgebildete Personen handelt, die ein entsprechend hohes Einkommen haben könnten. Die von Dir untersuchte Wahrnehmung von Luxusmarken könnte daher an einer positiven Selektion leiden, die Personen mit einem geringen Einkommen/ einer weniger guten Ausbildung ausschließt. Auch das müsstest Du kontrollieren.

Solltest Du beispielsweise eine Regressionsrechnung durchführen wollen, könntest Du dann nicht die einfache lineare Regression verwenden, sondern müsstest mit censored, sample-selected oder truncated Ansätzen arbeiten. Ähnliche Probleme könnten mit anderen wahrscheinlichkeitstheoretischen Modellen auftreten, die eine Normalverteilung unterstellen.
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 11:33   #8
Tomcat86

Themenersteller

Also ich muss sagen, dass ich echt überwältigt bin, wie ihr mir helfen und die Umfrage verbessern wollt. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber beweist mal wieder, wie toll dieses Forum ist.
Natürlich sind die Bemerkungen von euch alle korrekt, das Ergebnis wird verzerrt sein, das steht außer Frage. Allein die Auswahl der Stichprobe ist schon nicht repräsentativ, auch die Fragen sind an einigen Stellen nicht 100% treffsicher, sondern lassen Interpretationsspielraum. Insofern ist die Umfrage weit entfernt von dem, was man als perfekt bezeichnen könnte.

Diese Dinge werde ich auch im Sinne einer kritischen Einschätzung der Ergebnisse erwähnen und kritisch anmerken. Der Fokus dieser Umfrage liegt aber darin, einen kleineren Teil der Arbeit empirisch zu untermauern. Das heißt es soll eher ein Trend aufgezeigt werden, wobei Verschiebungen/Verzerrungen akzeptiert werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dann auch die Übersetzung akzeptiert werden kann. Das wäre auch meine Meinung, aber leider nicht die meines Professors, hab da auch mit ihm diskutiert.

Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden, den von dem Prof. vorgeschlagenen Weg zu gehen, auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin (und einige von euch scheinbar auch nicht, wie man an den Reaktionen sieht). Da die Umfrage aber nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit ausmacht und nur benötigt wird um eine einzelnen Punkt zu untermauern, sind die Einschränkungen akzeptabel.

Ich bin also voll bei euch, wenn ihr sagt, dass es unglücklich ist, die Umfrage in Englisch zu machen, aber ihr werdet mir vielleicht zustimmen, dass es auch wenig Sinn macht für eine Umfrage, die innerhalb von 1-2 Seiten einer 40 seitigen Arbeit verwendet wird, den verfälschenden Einfluss der Übersetzung zu analysieren (mein Prof. hätte dazu dann ganz gern 5-10 Seiten). Diese Anzahl von Seiten würde ich doch lieber mit anderen Argumenten füllen.

Also vielen Dank für eure Hinweise, sind alle sehr richtig und den Einschränkungen bin ich mir durchaus bewusst. Wäre es meine freie Wahl, dann hätte ich es auch anders gemacht, aber leider muss man sich als Student manchmal in seinen Entscheidungen "lenken" lassen. ;-)

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Hinweise.
LG
Tom
Alt 18.06.2011, 12:11   #9
XG1

Au weia, da sind aber wirklich ein paar hard core Vokabeln drin. Niemand, so auch ich nicht, wird sich die Mühe machen, die nachzuschlagen. Es wäre viel besser gewesen, einige der unbekannteren Worte analog "verschwenderisch" daneben zu schreiben...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 12:28   #10
AlexDragon
Gesperrt

Mir ist das egal, ob Deutsch oder Englisch - hab's gemacht, aber für die meissten hier und auch in unserem Lande, wäre es wohl angenehmer, wenn so etwas auf Deutsch wäre - Ist nur meine Meinung
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eine kleine Bitte - Umfrage für Studienarbeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln