![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die absolute Krönung der HiFi-Geschichte
Hi,
beim stöbern in der Bucht bin ich auf diese Verkaufsanzeige gestoßen wobei ich mir fast der morgendliche Kaffee aus dem offenen Mundwinkeln lief........... ![]() ![]() ![]() Dieses Gerät besaß ich selber mal für den läppischen Neupreis von 1499.-DM Und dieser Preis schlägt ja dem Fass den Boden aus... ![]() Zur Verkaufsanzeige: Nur so neben bei, ist nicht mein Gerät verkaufe es nicht und den Händler kenne ich auch nicht..........
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auweia....das Video hatte ich ja noch gar nicht gesehen. ![]() Die Anschlüsse für die Lautsprecher sehen wirklich sehr Klingeldraht verdächtig aus, da sind die Klemmen bei diesen Raritäten schon ganz anders. Aber ob Musik wirklich schneller durch diese Entstufen wird...... ![]() Die L08M besitze ich selber mit L08C, sollte mal vorsprechen was er für den L08C locker machen würde da der auch schon seit über 10 Jahren in der Originalverpackung unbenutzt auf dem trocknen Hängeboden steht.... ![]()
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Moin, moin,
Zitat:
![]() Der Begriff "schneller" bezieht sich im Wesentlichen auf die Dynamik einer Komponente/Anlage. Impulsartige Tieftonwiedergabe hat es insich, da die schweren Tieftonchassis dem Verstärker viel Strom abverlangen, wenn sie schlagartig bewegt werden sollen. Übliche Hifi-Elektronik leidet oft unter zu schwach dimensionierten Netzteilen oder mangelnden Kapazitäten (im elekrotechnischen Sinne), um diese Leistung impulsartig abzugeben. Aus dem Paukenschlag wird ein laues Lüftchen oder ein gewaberter Bass. Ich habe da schon japanische Verstärker renomierter Hifi-Hersteller gehört, die sich als Testsieger mit einigen Hundert Watt Nominalleistung jämmerlich an großen Boxen versuchten und von kleinen, edlen Verstärkern (z.B. Musical Fidelity B1 mit 2*35W) an die Wand gespielt wurden. Zitat:
![]() Dat Ei
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab auch noch so ein paar Schätzchen hier ausgemustert aber noch sehr gut erhalten rumstehen:
Marantz Endstufe Model 140, Vorverst. 3200, TD Model 6300. Neukauf 1978, von mir gekauft 1979. ![]() Die Kondesatoren zum Beispiel sind vergänglich. Ich glaube selbst, wenn sie nicht gebraucht werden verändern sie ihre Werte. Ob die Tonqualität noch so wie damals ist, bezweifele ich deshalb. Vielleicht ist sie besser als bei manch neuen Geräten, aber gelitten werden die Geräte mit Sicherheit. Auch die oben so teuer angebotenen Geräte sind nicht mehr das, was sie mal waren. Wer wechselt schon alle vergänglichen Teile aus? Alleredings ist das manchem Sammler wohl nicht in erster Linie wichtig...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
HiFi- Krönung - sicherlich nicht ....
Servus zusammen,
Der KA- 1000 ist sicherlich nicht die HiFi- Krönung, doch war er zu seiner Zeit ein sehr "musikalischer" Vollverstärker. Ich besitze ihn seit den 80er- Jahren und Verwende ihn heute noch gelegentlich, ob seiner leistungsstarken und unzerstörbaren Endstufe bei Feiern. Größter Schwachpunkt war und ist der/die schlecht gekapselte Lautstärkeschiebe- regler und die Drucktasten der Eingangswahlschaltung. Ich gebe Pittisoft vollkommen Recht, dass der geforderte Preis etwas zu "freundlich" ist. Max. 10 - 15% dessen, scheint mir schon marktgerechter. Ich für meine Teil, habe aus o.g. Gründen schon vor Jahrzehnten beschlossen, mich von meinem KA - 1000 nicht zu trennen, da er mich auf Parties noch nie im Stich gelassen hat und wenn er mal kaputt ginge, so wäre der (finanzielle) Verlust schon längst abgeschrieben. Gruss. AllAboutA! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
verstorben
|
Zitat:
Ich fange dann schon mal an zu sparen. ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Da bleibe ich doch lieber bei meinen "schnellen" L08M und restlichen Elektroschrott wie meine Frau immer zu sagen pflegt. ![]() Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich mir den Laden mal anschauen.. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen alten "Plunder" (den ich sehr zum Leidwesen meiner Frau noch nicht entsorgt habe) zu Schotter machen kann - Danke für den Tipp
![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|