SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DHL versenden DE > AT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 13:04   #1
otiium

DHL versenden DE > AT

Hallo Leute,

ich möchte ein Objektiv nach AT von DE versenden und es soll bis 500€ versichert sein.

ich habe DHL Hotline angerufen und die Frau dort meinte:
"Sie müssen:
1. min. Paket bis 5kg wählen
2. plus Premiumversand."

gesm. Preis: 23€ (einwenig dreist?!)

ist ein Paket nicht automatisch bis zu 500€ versichert?
hat jemand von Euch schon was nach AT von DE versand, wenn ja, was habt Ihr dafür bezahlt?

Gruss
Eugen
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2011, 13:06   #2
robert0176

Schau doch mal hier KLICK Ist manchmal schon schwierig....
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:19   #3
*mb*

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
... und die Frau dort meinte:
"Sie müssen:
1. min. Paket bis 5kg wählen
2. plus Premiumversand."

gesm. Preis: 23€ (einwenig dreist?!)
Der genannte Preis ist aber (leider) korrekt und gilt nur bei Onlinefrankierung. Am Schalter einer Postfiliale wären sogar 24 Euro über die Theke zu schieben.

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
...ist ein Paket nicht automatisch bis zu 500€ versichert?
Das gilt bei DHL nur für den Paketversand im Inland.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:22   #4
otiium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Schau doch mal hier KLICK Ist manchmal schon schwierig....
Danke! in der Eile die Funktion übersehen.

ich muss dann doch zu Hermes greifen, beim Hermes wird es nur 13,90€ kosten.

Das Motto auf den DHL-Lieferwagen würde sich glaubwürdiger hören: "DHL legt sich selber die Steine im Weg!" (sowas muss man auch können )

@*mb*
Danke!
Alt 19.05.2011, 13:25   #5
AlexDragon
Gesperrt

Warum DHL ?
Versende fast alles nur mit Hermes, auch nach AT und ist bedeutend günstiger
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2011, 14:12   #6
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Warum DHL ?
Weil DHL der einzige Versender ist, bei dem ich am Folgetag ganz unbürokratisch mein Paket abholen kann, sollte ich am Tag der Zustellung nicht zuhause sein. Versuch das mal bei einem der anderen.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:15   #7
Jens N.

Wenn du es entsprechend klein verpacken kannst (längste und kürzeste Seite zusammen nicht mehr als 30cm, das ist schon ein rel. kleines Paket), versende mit Hermes, das kostet 9,90 Euro und ist bis 500 Euro versichert.

Oder halt in den sauren Apfel beissen und die 23 Euro (online, am Schalter sind's 24 Euro) an DHL blechen. Standardmäßig sind internationale Pakete da leider nicht (in ausreichender Höhe) versichert, das kostet ordentlich zusätzlich (war früher mal anders kann ich mich erinnern, aber im Zuge der großen Kundenunzufriedenheitsinitiative von DHL wurde das wohl geändert). Ohne, bzw. mit geringerem Wert versichert ist es etwas günstiger. Vielleicht reicht das aber auch, diese Versicherungen sind eigentlich sowieso Makulatur: ich hatte zum Glück noch nicht das "Vergnügen", aber im Ernstfall ist es laut diverser Erfahrungsberichte wohl sehr schwierig bis unmöglich, überhaupt mal Geld von der Versicherung zu sehen: DHL (und andere vermutlich auch) winden sich im Schadensfall gerne mit unzureichender Verpackung u.ä. raus (wenn etwas nicht in der OVP mit einem zusätzlichem Karton drum und atomschlagsicher gepolstert verpackt ist UND du das nicht entsprechend nachweisen kannst -also Fotos machen und/oder Zeugen beim Verpacken dabei haben- dann kannst du die Versicherung eh knicken). Interessant ist die Versicherung also eigentlich nur in Verlustfällen (also Paket ist weg) und die sind rel. selten, bzw. zumindest seltener als Schadensfälle soweit ich weiß. Da die Auslandspakete auch ohne Premiumzuschlag immerhin in geringer Höhe versichert und auch nachverfolgbar sind, hat man aber zumindest etwas Sicherheit.

Na ja, ich versende nach Österreich praktisch nur noch mit Hermes (und in Deutschland bevorzugt) - wenn man nicht so klein wie oben erwähnt verpacken kann oder will, kostet das 13,90 (50cm) oder -für ein richtig großes Paket - 18,90 Euro. Und meine Erfahrungen mit Hermes sind -ich habe es schon oft beschrieben- besser als mit DHL, aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen oder Meinung - die Mehrheit mag Hermes wohl weniger als DHL.

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Weil DHL der einzige Versender ist, bei dem ich am Folgetag ganz unbürokratisch mein Paket abholen kann, sollte ich am Tag der Zustellung nicht zuhause sein. Versuch das mal bei einem der anderen.
Die anderen bringen es dir halt in den nächsten Tagen merhmals wieder vorbei oder geben es beim Nachbarn ab. DHL wälzt hier die Arbeit und Verantwortung -so wie das heutzutage in vielen Bereichen passiert und dann als "service" missverstanden wird- auf den Kunden ab. Mir ist klar, daß die Packstationen für viele Leute praktisch sind, aber sie sind es nicht für jeden: wer z.B. nicht so mobil ist, der wird die Vorgehensweise der anderen Paketdienste begrüßen. Der Vorteil bei DHL ist -auch was das beschriebene Szenario angeht- die Schnelligkeit, aber Schnelligkeit hat eben nicht immer oder für jeden höchste Priorität. Da ich nicht bei der Packstation registriert bin, nervt mich, wenn ich mal die orange Karte bekomme, z.B. die Warterei in den Stellen, die DHL mir als "Postagenturen" verkaufen will, ungemein (weil ich da z.B. auf Leute warten muß, die noch ihren Sprit bezahlen oder -mir übrigens unbegreiflich, wie man das machen kann- ihre Bankgeschäfte dort regeln müssen). Ganz davon zu schweigen, daß ich als Vater von kleinen Kindern auch erst die Zeit finden muß, um dort überhaupt hinzukommen ("mal eben zur Post" bedeutet, wenn meine Frau arbeiten ist, in meinem Fall mal locker eine Dreiviertelstunde Aufwand). Nö, da lobe ich mir den erneuten Zustellversuch oder das Paket eben vom netten Nachbarn abholen zu können. Das mit der Nachbarschaftsabgabe klappt natürlich nicht überall, das ist mir auch klar, aber in meinem Fall ist das die beste aller Lösungen. Das klappt mit DHL aber meist auch, Packstation brauche ich also zum Glück nicht.

Geändert von Jens N. (19.05.2011 um 14:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:29   #8
otiium

Themenersteller

@Jens N.
mit max.30 cm wird es leider nichts, da das Objektiv in einem Köcher liegt und die alleine Abmasse von dem Köcher liegen in dem Grenzbereich.

Ich Danke Euch!

ich habe mich für Hermes entschieden!
jetzt warte ich noch auf grünes Licht von dem Empfänger.
Alt 19.05.2011, 15:05   #9
Chucky

Hi,

ich hab die letzte Zeit aufgrund der unverschämten Preise der DHL auch öfter mal mit Hermes nach Ö versendet. Es war jedes Mal das Gleiche: Das Paket war bis zur letzten dt. Station mit Datum online nachverfolgbar. Dan geschah lange nichts (es lag teils bis 1 Woche in dieser Station oder sonstwo rum) und erst auf teils mehrfache Nachfrage kam die Nachricht, das Paket sei zugestellt worden bzw. eine Mail vom Empfänger. Mir war das den Leute gegenüber immer peinlich, sie so lange sitzen zu lassen/lassen zu müssen, insbesondere wenn diese schon vorab gezahlt hatten. Also denk dran, den Empfänger bei Hermes auf einen längeren, ziemlich untransparenten Transport vorzubereiten.

Gutes Gelingen!

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:18   #10
Jens N.

Mh, bei mir läuft das immer glatt, teilweise sogar Zustellung innerhalb von zwei-drei Tagen, nach Österreich wohlgemerkt. Solche Unterschiede liegen vielleicht an den beteiligten Verteilerzentren (?).

Mit Wochenenden dazwischen waren meine beiden letzten Sendungen nach Ö 6 Tage unterwegs sagt die Historie.

Geändert von Jens N. (19.05.2011 um 15:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DHL versenden DE > AT

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln