![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF mit Blitz
Hallo,
ich bin den Weg der DSLR gegangen, um bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, speziell Innenraum, zu bekommen. Irgendwann sind auch dem 50mm/1.7 Grenzen gesetzt. So geschehen an Weihnachten mit dem beleuchtetem Tannebaum als einziger Lichtquelle. Also habe ich aufs Kit KoMi 17-80 gewechselt und habe den Blitz hochgefahren. Die Qualität der Bilder hat mich häufig enttäuscht. Sowohl Fokussierung (automatisch) als auch Belichtung waren eher zufällig. MF funktioniert eher auch nicht, da bei D5D im Sucher auch nicht wirklich was zu sehen ist. 1.Ist AF denn bei wenig Licht und Blitz überhaupt eine denkbare Lösung? Bin mittlerweile auf den Dreh gekommen MF einfach nach Abschätzung (ohne Sucher) vorzunehmen und mit F11 - F14 zu arbeizen. So sahen die Silvesterfotos schon mal besser aus. Allerdings hat das Kit keine Fokusskala womit Abschätzen auch eher ein Glücksspiel ist. Demnach suche ich jetzt ein Kit-Ersatz. Dabei kommt jetzt ADI (D) ins Spiel. Ich denke über ein günstiges altes Minolta Objektiv nach, z.B.. Irgentetwas im Bereich 24 - 28 ww und 85 - 135 Tele. Die wenigsten sind mit (D). 2. Braucht es das (D) überhaupt? Oder kein Kompromisse und gleich Tamron 17-50 2.8?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du willst kein neues Objektiv, du willst einen vernünftigen Blitz.
Der interne Blitz tut folgendes: Er macht dir ein Foto auf dem du alles sehen kannst - und das zwar da wo du normalerweise nicht mehr fotografieren kannst. Blitzen als effektvolles Stilmittel kannst du mit dem internen vergessen. Bevor du Kohle für Lichtstarke Objektive o.ä raushaust hol dir einen Metz oder Sony Blitz. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Danke mein Therapeut
Hier kann ich echt viel Geld sparen in dem ich mich bei dir auf die Coach lege. ![]() Dennoch danke für die Antwort. Eigentlich möchte ich kein externen Blitz, weil ich es a) unhandlich finde b) diese Lösung nicht immer griffbereit ist Zitat:
Sozusagen als Weihnachtsnotnagel. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
also ICH würde dir einen Metz empfehlen. Einfacher Grund: Die Kamera gibt die Daten zur Belichtung an den Blitz weiter (TTL oder ADI). Metz hat aber in einigen Blitzen neben diesen Modi noch den so genannten "A-Modus". Der Blitz hat eine eingebaute Fotozelle mit der er selbst während der Blitzphase die Belichtung korrekt misst. In der Regel sind hiermit bessere Ergebnisse zu erzielen. Großer Vorteil: Es wird kein Vorblitz (TTL-Messblitz) benoetigt - dieser führt bei vielen Menschen zu den berüchtigten Schlafaugen, besonders in Verbindung mit den kleineren und älteren Sony Kameras (A100, sicher auch deine 5d). Den A-Modus hat heute von den Systemblitzen nur der Metz 58-AF1 - der kostet etwa 300 Euro. Das ist natuerlich viel Kohle. Alternativ kannst du dir einen Metz 40 MZ(2,3,3i) kaufen mit passendem SCA Adapter. Die haben, obwohl Leitzahl 40, in etwa die Blitzleistung wie ein modernes Blitzgerät mit LZ 54 (reichen also sehr weit). Nebenbei hat dieser Blitz auch fast alle Funktionen (Wireless, Strobe, ML etc...) und der wichtigste Vorteil: Du kannst indirekt über die Decke blitzen und DAS wirst du Lieben! Ich mach dir gleich mal 2 Out-of-Cam JPEGS zum vergleichen. Bis dahin sei dir folgende Lektüre empfohlen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59179 Geändert von PeKron (12.01.2010 um 18:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So, noch mal ich.
Hier mal zwei Testbilder, einfach JPEG´s Out-Of-Cam, auf die schnelle gemacht. Beide mit exakt gleichen Werten - der Unterschied ist hier nur das beim ersten Foto der interne Blitz der A700 genutzt wurde, beim zweiten Foto wurde ein Metz Blitz im A-Modus benutzt und indirekt über die Decke geblitzt. ![]() ![]() Exif: A700, f2.8, 1/60sec, 24mm, ISO640, Weißabgleich: Blitz EDIT von Peter: Solche großen Bilder nicht direkt einbinden sondern nur verlinken. Bilder in Links umgewandelt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn das mal kein Grund ist sich nen neuen Blitz zuzulegen :-)
Bin auch gerade auf der Suche und es wird wohl der Metz48. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
gute Wahl, aber nicht vergessen - der Metz 48 hat keinen A-Modus. Das kann mitunter schon relevant sein je nachdem welche Cam du hast und ob du viele Portraits machst. Ich hatte auch den 48er gekauft und damit an meiner 350 nur Schlafaugen - deswegen dann retourniert und den 58er gekauft (zähneknirschend). Grueße |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mein Vorschlag: Vorbereiten! Wenn man die Macken seiner Ausrüstung kennt, geht meist noch was. Also das 50er drauf, etwas kontrastreiches anfokussiert (Spot!) und dann bei 2.8 und ISO 400 ausprobiert. Die 5D kommt da gut zurecht. Zum Blitzen: Erstmal Vollautomatik oder gar keine! Zum Ausprobieren auf P und nicht zu nah an das Objekt ran, Belichtung leicht nach unten korrigieren und dann die Werte ansehen, die die Kamera wählt. Dann auf M, ISO 200, Blende 4.0 oder 5.6 und ebenfalls leicht - korrigiert. Dann hören lassen, was passiert ist, Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Danke Pekron,
für die Antwort und den Aufwand. Ich glauve schon, dass eine korrekte Belichtung für ein Foto sehr wichtig ist, mir geht es aber in erster Linie darum, dass meine Bilder unscharf sind weil der AF versagt. MF geht auch nicht besser, da ich im Sucher auch nix seh. Deswegen MF nach Abschätzung. Dies wiederum schitty mit Kitty da keine Focusskala vorhanden. Zitat:
ich will ja gar nicht noch lichtstärker werden! Mein 50mm/1.7 ist nur bedingt innenraumtauglich wg. Brennweite. Ich denke über eine Alternative zum Kit nach mit kürzerer Brennweite und Zoom und Focusskala. Oder allgemein gefragt, wie stellt ihr scharf bei low light? bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Hallo,
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|