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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Unterschied Reflexschirm und Durchlichtschirm?!
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Alt 14.04.2011, 18:38   #1
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Unterschied Reflexschirm und Durchlichtschirm?!

Hallo,

nach meinem ersten Outdoor Versuch, wollte ich mal einen externen Blitz dazunehmen. Jetzt habe ich ein Video im Internet gesehen, bei Krolop-Gerst, das man auch Outdoor mit einem Durchlichtschirm sehr schöne Fotos machen kann. Das Video dazu gibt es hier: http://www.krolop-gerst.com/blog/vid...s_400/lang/de/

Ich habe hier 2 alte Vivitar Blitze mir einer kleinen Leitzahl von 28, dazu aber "nur" einen Reflexschirm mit goldener Bespannung.

Worin liegen bitte die Unterschiede, ob ich das Licht zurück schicke oder wenn ich es durch den Schirm leite? Das Licht müßte doch beim Durchlichtschirm einfach nur mehr gestreut werden... oder?! UND bringt es was, wenn man das Licht für Portraits zusätzlich über den Reflexschirm noch über einen Difuser weich macht im Outdooreinsatz?

Danke.
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.04.2011, 20:14   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

bekanntlich sind Klein/Aufsteck/Systemblitze eigentlich nicht dafür gemacht ...denn

die haben geschlossene Blitzköpfe(...im Gegensatz zu Studioblitzen mit offenen Röhren!)
damit geht viel an Blitzleistung verloren wenn man "irgendwelche Lichtformer"(SoBos) benutzt

Schirme sind in der Tat die einzigen halbwegs brauchbaren Zusätze, die ganz gut das Problem bewältigen

dabei ist folgende Reihenfolge maßgebend:>>>

1) Silberschirm...weil er die beste Ausbeute hat
2) weißer Schirm(blickdicht) weil er weicher ist....zusätzlich wer es mag...
3) goldener Schirm...auch gute Ausbeute aber eben goldfarben...muss man mögen
4) Durchlichtschirm...mit den schlechtesten Werten denn...er schickt auch Licht nach hinten

dazu kommen die Größen!!!
Schirme gibt es von ca 0,60m bis 2,,90m Durchmesser....
und einige lassen sich sogar mit 2fach oder 3fach Blitzen bestücken

dazu haben einige unterschiedliche Wölbungen sind flacher oder tiefer.

man kann also...wenn man denn will, wirklich ca. 20 Varianten an Licht machen ...
wenn man bedenkt das Schirme bei ca 20 Piepen losgehen und selbst die Großen kaum mehr wie 60 Piepen kosten...
ist es immer noch die billigste Lösung für den Hobbyisten

dazu braucht es einen Schirmhalter, Manfrotto macht die brauchbarsten mit Knickgelenk.

Faltreflektoren(transparent) wären gute Zusatzhilfmittel...
und man bekommt fast Softbox-Licht zum kleinen Preis

und alles ist leicht zerlegbar und transportabel
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:17   #3
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Vielen Dank für die Ausführliche Information!

Silber is aber auch gleich "hart" wenn ich das richtig verstanden Ich habe mir einen alten Hamastativkopf auf ein "Lampenstativ" mon
habe und "gold" gleich weicheres Licht... Bei Portraits sollte man auf weiches achten, so wie ich das verstanden habe beim einlesen im Web.

Das der Durchlichschirm so schlecht abschneidet wundert mich, gerade wenn ich das Video seh, muß der Typ da ja massig reingeblitzt haben!

Ich werde das mal probieren, mit Schirm und nur mit Difusor.
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:47   #4
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführliche Information!

Silber is aber auch gleich "hart" wenn ich das richtig verstanden Ich habe mir einen alten Hamastativkopf auf ein "Lampenstativ" mon
habe und "gold" gleich weicheres Licht... Bei Portraits sollte man auf weiches achten, so wie ich das verstanden habe beim einlesen im Web.

Das der Durchlichschirm so schlecht abschneidet wundert mich, gerade wenn ich das Video seh, muß der Typ da ja massig reingeblitzt haben!

Ich werde das mal probieren, mit Schirm und nur mit Difusor.
Auch ein silberner Relfexschirm ergibt erstmal grundsätzlich ein weiches Licht. Das hängt in erster Linie von der Grösse der Lichtquelle (Schirmgröße, oder auch Grösse der Softbox, etc.) und dem Abstand zum Aufnahmeobjekt ab. Alles andere sind dann Unterschiede die sich aus den Reflexionseigenschaften, Streulicht, etc. ergeben. Der weisse Reflexschirm hat z.B. mehr Streulicht als der silberne, was sich dann auch im Bild bemerkbar macht.

Der goldene Schirm verändert die Farbtemperatur hin zu wärmeren Farben, was bei Portraits vor allem bei analoger Fotografie von einigen Fotografen bevorzugt wird. Aber Digital kann man da auch mit dem Weissabgleich ähnliches bewirken.

Der Durchlichtschirm hat die schlechteste Lichtausbeute und produziert eine Menge Streulicht in Richtung Blitz (1-2 Blendenstufen zusätzlich dürfte das schon kosten. GPO kann da bestimmt mehr zu sagen.). Das heisst aber nicht, dass man damit keine brauchbaren Fotos erhalten kann. Schliesslich hängt das auch davon ab, welche Ausleuchtung man haben möchte.

Den Manfrotto Schirmhalter (manfrotto lite-tite 026) kann ich auch empfehlen. Von Calumet gibt es einen preiswerteren Nachbau, der aber nicht ganz der Qualität des Manfrottos entspricht.

LG

Ingolf
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 10:06   #5
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Goldene Schirme verwende ich eigentlich nicht. Beim letzten Portraitworkshop meinte der Vortragende: goldene Schirme verwende er nur bei SW Aufnahmen.

Eine Kombination aus silbenen Schirm vorne mit einem Durchleuchtschirm "retro" gibt mit den Yungnou 560 ein brauchbares Portraitlicht. Sicher "verbrauchen" beide Licht aber wenn man Leistung genug oder einen geringen Abstand zum Objekt hat ist es OK.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 15.04.2011, 11:06   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Ingolf hats ja bestätigt

man muss immer lesen>>> im Vergleich mit WAS

hart ist ein direkter Systemblitz....
dazu ist die Umlenkung in einen Silberschirm schon mal lockere 50% weicher

die Abstände, die Größe und die Position der Stange des Schirms bringen nochmal 30% Weicheit

das heißt also....es wird meist nicht der "mögliche Variantenreichtum" ausgenutzt...um Weichheit zu erzeugen...

richtig ist "kleine Silberschrime" kann man wie BeautyDishes einsetzen...
Große dann wie Softboxen


Durchlichter gibt es ja auch in mindestens 20 Variationen ....
das heißt die 80cm Gurke auch der Bucht hat die schlimste Lichtausbeute...
aber es gibt auch große und geschlossene...die eine andere Wirkung haben

Und dazu>>> Erfahrung
wenn ich mit meinen 40 Fotojahren loslege.....kann ich auch mit weißen Ziegeln Licht machen

oder einem silbernen VW411....
den parkte ich mal mit offnen Türen und Hauben vor eine dunklen Hütte...
um das Sonnenlicht so umzulenken das es durch die Tür lief und...
im Inneren dann eine Schaltanlage sooo gut beleuchtete, das ein anständiges Bild dabei rauskam

das Problem ist doch die Kombination
eine Kleinblitzgurke mit einem billigen Durchlichter....wird nix reißen

nur wenn ich meine Briese mit 3200WS in einen großen Durchlichter schicke...
dann ist das Streulicht egal

wird wohl Zeit mal einen Lichtworkshop mitzumachen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
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