Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50mm f1.4 für Actionaufnahmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 22:51   #1
Eric_93

Alpha 580 Sigma 50mm f1.4 für Actionaufnahmen?

Hey Leute!
Bitte kurz Zeit nehmen

Kurz zu mir: Beschäftige mich seit Jänner 2011 mit der Fotografie, bin somit noch relativ unerfahren, entschuldige mich deshalb schon mal im Voraus für ev. Wissenslücken

Mein body ist eine Sony alpha580 und das einzige Objektiv, das ich besitze, ist ein Minolta AF 18-200 3.5-6.3 (billig von meinem Vater abgekauft).

Ich knipse eigentlich alles mögliche, von Landschaften über Porträts bis hin zu Sport (worauf mein Augenmerk liegt)

Kenne mich mit Blende, Verschlusszeit und ISO soweit aus, dass ich den Modus M (manchmal auch A) nutze und keine Programmautomatik mehr benötige

Nun zu meinem Anliegen.

Hauptsächlich fotografiere ich BMXer und Skateboarder am Skate- oder Dirtpark, d.h. Action pur.

Doch in manchen Situationen ist mir mein 18-200 3.5-6.3 einfach zu "lichtschwach" (weiß nicht ob man das so sagen kann)

Ich bin immer ziemlich nah am Geschehen, also würde ein Tele, mit angenommen 200mm brennweite, wenig Sinn machen.

Nun bin ich auf das bereits genannte, Sigma 50mm f1.4 gestoßen, und dachte mir, dass es eigentlich meinen Anforderungen entsprechen würde.

zur Brennweite: passt optimal für mich (darüber ist gar nicht zu diskutieren)
lichtstark ist es auch
und HSM denk ich ist auch nicht schlecht für Actionaufnahmen (oder?)

hab aber leider keine Ahnung ob es den wirklich für Aufnahmen dieser Art taugt?!

Bin froh über jede Antwort!

Lg Eric
Eric_93 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2011, 23:04   #2
gpo

Moin

JEDES Objektiv...ist für ALLES geeignet
es kommt nur auf den Fotografen an was er draus macht

soll heißen das 50er 1.4 ist schon OK....für Action

allerdings sollten Anfänger nicht glauben das es damit ...faktisch automatisch geht
nein, sowas muss man sich erarbeiten (auf deutsch >>> üben )
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:12   #3
16bit

Wie weit gehst du den mit dem ISo rauf an der 580er ?

zu deiner Frage: ich denk, dass ein Sony/ Minolat 50 1.8 auch ausreichend wäre bezüglich Lichtstärke(und viel günstiger!)
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:22   #4
Eric_93

Themenersteller

erstmal danke für die schnellen Antworten!

@gpo: ich weiß, dass es nicht nur am Material liegt, aber danke für den Tipp

Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
Wie weit gehst du den mit dem ISo rauf an der 580er ?

bei schlechtem Licht, wenn ich auf 80mm zoome kanns schon mal vorkommen, dass ich auf ISO 1600 raufdreh, da ich meinen bisherigen Erfahrungen nach ne Verschlusszeit von mindestens 1/1000 benötige und immer die kleinst-mögliche Blende verwende.
Alt 01.04.2011, 23:49   #5
turboengine

Bei Action kannst Du die Blende 1.4 getrost vergessen, wenn du die "Action" formatfüllend aufs Bild bringen willst. Bei einem BMX-er dürfte die typische Aufnahmeentfernung mit dem 50er an Crop allerhöchstens 4m sein. Ansonsten wirkt das so dynamisch wie Fußpilz.

Die Schärfentiefe ist dann so um 30cm herum. Die 580er wird sich dann recht schwer tun, die Schärfe dann korrekt zu setzen, wenn sich das Objekt schnell bewegt. Schon die Profibodies haben da Probleme und ich meine damit nicht die A900.

Der Autofokusmotor des Sigma ist recht schnell, aber auch überraschend ruppig und die Kamera reguliert manchmal etwas nach. Der SSM der Zeiss 24-70 oder des Distagon 2/24 ist viel besser. Die Ultraschallmotoren und Steuerungsschaltkreise sind nicht alle gleich. Ich habe so meine Zweifel, dass das Sigme an der 580er bei Action das Instrument der Wahl ist.

So sehr ich das Sigma 50 gerne für Available Light mag, aber für Action würde ich zusätzlich eine etwas kürzere Brennweite wählen in Verbindung mit einem leistungsfähigen Blitz.

Mit Blitzlicht hat man die Möglichkeit schöne Wischeffekte (Vorsicht: Geschmackssache) mit einem scharfen Bild zu kombinieren.

Kauf' lieber ein gut erhaltenes 1.7/50 oder ein 1.8/50 SAM und zusätzlich ein Weitwinkel und einen Blitz für sowas:

http://wallpapers-diq.com/wallpapers..._2%2C_2002.jpg

Geändert von turboengine (01.04.2011 um 23:56 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2011, 00:48   #6
BicTic

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Kauf' lieber ein gut erhaltenes 1.7/50 oder ein 1.8/50 SAM und zusätzlich ein Weitwinkel und einen Blitz für sowas:

http://wallpapers-diq.com/wallpapers..._2%2C_2002.jpg
Ehrlich gesagt wäre das auch mein Ansatz, aber er hat ja gesagt über die Brennweite will er nicht diskutieren. Wenn er schon Bilder mit 50mm gemacht hat und das für ihn ansprechend ist... warum nicht?
Aber nen Blitz halte ich auch für ne gute Idee!

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 10:16   #7
gpo

Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
..... über die Brennweite will er nicht diskutieren. Wenn er schon Bilder mit 50mm gemacht hat und das für ihn ansprechend ist... warum nicht?

Gruß Christoph
Moin

das gehört zur deiner Fehleinschätzung

was "andere" mit 50mm gemacht haben, muss nicht zwangsläufig bei einem selbst funktionieren

unter anderem ein Grund warum man sich gleichfalls immer beschwert...
mit der "falschen Brennweite" unterwegs zu sein

es kommt doch drauf an>>> wie nah du an deine Objekte rankommst...
wie gut die Umgebung ist die mit drauf kann...
und wie DU stehen kannst...

das sind die Kriterien>>> für eine Brennweite Xmm
Mfg gpo
Alt 02.04.2011, 13:23   #8
Eric_93

Themenersteller

Also nen blitz hab ich zur verfügung: minolta 3600 hs, zwar wohl nicht der beste aber ich denke besser als keiner

@ turboengine
Zum weitwinkel: wird das bild nicht sehr verzehrt wenn ich nah rann gehe?
Und an was für eine brennweite bzw zoom oder nicht, denkst du dabei?
Alt 02.04.2011, 13:56   #9
gpo

Moin
bin zwar nicht turbo aber....

Zitat:
Zitat von Eric_93 Beitrag anzeigen
Zum weitwinkel: wird das bild nicht sehr verzehrt wenn ich nah rann gehe?
Richtig ...wenn man zu nah, was immer das auch ist,....rangeht...verzerrt ein WW deutlich,
das gilt für FBs aber genauso wie für WW-Zooms

Zitat:
Zitat von Eric_93 Beitrag anzeigen
Und an was für eine brennweite bzw zoom oder nicht, denkst du dabei?
dir muss nochmal klarwerden...
was eigentlich der Unterschied von Zooms(Gummilinsen) und FBs ist...
daraus ergeben sich neue Fragen denn...

bisher wurde auch nicht über Geld gesprochen....
denn es gibt Zooms die sauteuer sind...und trotzdem gut

bei FBs ist es in der Regel so, das auch die preiswerten...gut sind,
gemeint ist dabei verzerrfreie Bilder liefern...was selbst halbteuere Zooms nicht können

und damit ist der Begriff gut oder böse immer auch eine Frage...was man ausgeben will
Mfg gpo
Alt 02.04.2011, 14:50   #10
shokei

Ich stell mir BMX und skaten mit 50mm ziemlich langweilig vor, hast du mal ein paar Beispielbilder? Ich verbinde mit diesen Sportarten immer "ran ans Gesehen und voll drauf" und würde daher das Tamron 17-50 empfehlen. Bei 17 mm hast du eine schöne Perspektive die nicht verzerrt und immernoch recht lichtstark. Die ISO kannst du ja bei der A580 gut hochreißen.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50mm f1.4 für Actionaufnahmen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln