Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit Sony hvl-f58am entfesselt blitzen ohne Kamerablitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 21:44   #1
corenight

Mit Sony hvl-f58am entfesselt blitzen ohne Kamerablitz?

Hallo leute

Hätte da mal ne Frage....

Das extern blitzen mit dem hvl-f58am geht ja nur, wenn der Blitz an meiner Alpha 700 auch ausgeklappt ist. Das bedeutet aber ich kann nicht extern blitzen ohne dass ich auch von vorne blitze.

Nun hab ich mich nach einem Funkauslöser für dieses PRoblem gesucht, gibt es sowas von Sony nicht? Habe leider nichts gefunden. Was wäre einem denn in so einem Fall zu empfehlen?

Grüsse Corri
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2011, 21:48   #2
erich_k

http://cgi.ebay.de/Wireless-Trigger-...item3f029b40c9

Sender und Empfänger für Sony!
Alt 22.03.2011, 21:49   #3
sgjp77

Also der Steuerblitz von vorne ist sehr Leistungsarm, das sieht man selten auf dem eigentlichen Bild.

Aber man kann auch mit Funkauslösern arbeiten. Es gibt keinen von Sony, nur von anderen Anbietern. Und oft sind die dann nur für Blitze mit Mittenkontakt gebaut, sodaß man noch zusätzliche Adapter braucht. Sollte sich über die Suche noch etliches an Info zu finde.
Alt 22.03.2011, 22:16   #4
konzertpix.de

Für den 58er gibt es von Sony und von Nachbauern Kabel, die an den Blitz geschraubt werden und auf den Blitzschuh geschoben werden.

Nutze ich intensiv, taugt aber nur, wenn der Blitz in Armreichweite positioniert werden braucht. Muß es weiter weg sein, nutze ich den 42er, den ich per 58er mit meiner 900er steuere. Klappt ebenfalls sehr gut, selbst bei nicht-direktem Sichtkontakt.

Allerdings: zu diesen Themen gibt es haufenweise Zeug im SUF zu finden.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 22:58   #5
englishservices

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Also der Steuerblitz von vorne ist sehr Leistungsarm, das sieht man selten auf dem eigentlichen Bild.
Da muss ich berichten, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe. Im Porträtfotografie sehe ich immer den kleinen Sony A700 Pünktchen in den Augen meiner Models (die ich ja leicht mit einem Clone-Tool enfernen kann, kostet aber Zeit). Man kann den Blitz (bei Innenaufnahmen) mit einem Tuch abdecken (etwas holperig, wenn man was anderes wie z.B. den Blitz in der Hand halten muss).
Sponsored Links
Alt 22.03.2011, 23:23   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Da muss ich berichten, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Ja, das stimmt leider.
Bei Nikon kann man den eingebauten Blitz so schalten daß er nur die Steuerblitze sendet aber keinerlei Leistung bei der Aufnahme abgibt.
Bei Sony ist dies leider nicht möglich.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:44   #7
corenight

Themenersteller

Hmmm

das ist echt schade... Wer sagt denn Sony, dass wenn ich entfesselt blitzen will, ich automaisch auch von vorne blitzen will?

Wäre ne verbesserungswürdig für die A77.....

Dann werde ich wohl eine andere Lösung (evtl. Kabelblitzen oder so) in betracht ziehen müssen!
Alt 23.03.2011, 09:51   #8
corenight

Themenersteller

Ist es denn möglich, zB. einen hvl -f42am mit kabel entfesselt blitzen lassen und über diesen einen hvlf58am zu steuern ohne dass dabei der interne blitz ausgeklappt ist?
Alt 23.03.2011, 10:18   #9
mic2908

Umgekehrt muesste es klappen, da der HVL-F42 afaik nicht als WL Controller eingesetzt werden kann, der HVL-F58 dagegen schon. Alternativ gaebe es noch gebraucht den Minolta 5600D oder den Sony HVL-F56AM als Controller fuer die A700.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:02   #10
hwbuerks

Alpha 850

Wenn aus dem internen Blitz einer Kamera (Steuerblitz) nach vorn kein Licht raus darf, kann man da nicht Papier, Pappe oder dunkle Folie davor machen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit Sony hvl-f58am entfesselt blitzen ohne Kamerablitz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln