Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitalkameras sind heutzutage zu perfekt – sie langweilen mich als Amateur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2026, 09:18   #11
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Goch
Beiträge: 6.923
das ist kein neues Phänomen, es tritt gerne dann auf, wenn man merkt, dass technische Perfektion die Seele auffrisst, um es mal salopp zu formulieren. Gut dran sind die, denen Technik quasi egal ist
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2026, 10:05   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
das ist kein neues Phänomen, es tritt gerne dann auf, wenn man merkt, dass technische Perfektion die Seele auffrisst, um es mal salopp zu formulieren. Gut dran sind die, denen Technik quasi egal ist

Nein.es tritt dann auf, wenn man merkt, dass man 120 B/s und Pre- Capture einem nicht hilft, bessere Landschaftsfotos / Stillleben / Portraits oder was auch immer zu machen. Wenn also technischer Overkill zum Selbstzweck wird. Technik an sich ist nicht zum Selbstzweck entwickelt. Frag mal einen Astronomen, warum man für irres Geld ein ELT in Chile baut oder wie lang die Warteliste für Beobachtungszeit auf dem James Webb Weltraumteleskop ist.....
Wenn dir Technik egal ist, bist du wieder bei der Laterna Magica, abgezeichnet mit einem Stück Holzkohle. Auch in einem Bleistift steckt schon eine Menge Technik und viel Know How.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.06.2026 um 10:28 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2026, 10:26   #13
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Goch
Beiträge: 6.923
genau das sagte ich außer dem letzten Satz... denn so egal dann auch wieder nicht, deswegen das Wort 'quasi'.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2026, 14:04   #14
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.687
Meine funktionstüchtigen analogen Kameras stehen alle in der Vitrine.
Ich käme nicht auf die Idee, mit ihnen zu fotografieren.

Aber die Objektive mal an die neue Kamera zu machen, da habe ich schon Lust zu. Müsste ich aber auch mal wieder dringend machen.

Das jeder auf irgendwelchen Veranstaltungen erwarte, dass man die Kamera mitbringt, passiert mir andauernd und die Leute sind erstaunt, wenn ich sage, nö, ich will einfach auch mal nur da sein.

Ja, alle Kameras, die ich in letzter Zeit hatte und noch habe, sind technisch einfach für mich völlig überdimensioniert und ich reize sie nie aus. Ich glaube auch, dass die Entwicklung so ziemlich am Ende angekommen ist. Ausnahme natürlich das Thema KI und Bearbeitung schon in der Kamera. Da wird sicher noch was kommen, oder eben auch an den Formaten und Formen der Kameras. Ich denke da an mein "fotografierendes Objektiv", was ich neulich mal ansprach.

Durch meine am Ort gefundenen Fotofreunde, habe ich wieder viel mehr Lust zum fotografieren.

Allerdings würde ich mir eine Sony A7V Bridge mit einem 12-400mm in lichtstark wünschen. Grund: Es ist mir alles zu schwer. Und das Thema hatten wir ja bei mir vor Jahren schon mal. Technisch wahrscheinlich unmöglich, aber wer weiß das schon.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2026, 14:34   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Meine erwachsenen Kinder benutzen seit einiger Zeit meine Kameras aus Analogzeiten und es macht ihnen viel Spaß!
Witzigerweise nennen sie die Filmkameras...wegen des Bildmediums.
Für mich ist eine Filmkamera was anderes.

Das Grundproblem kenne ich und daher verzichte ich weitgehend auf Dauerfeuer. So wirds nicht ganz so schlimm.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2026, 18:42   #16
twuschel
 
 
Registriert seit: 29.12.2011
Ort: Bodensee,Ostschweiz
Beiträge: 73
Alpha 850

Hallo
Auch wenn ich mit der A7 IV eine halbwegs aktuelle Kamera besitze und nutze,nehme ich doch immer wieder meine dicke alte A850 in die Hände.
Was ich an ihr liebe,keine Superfokusdingers Funktionen,ein übersichtliches Menu das Spiegelgeklapper und einfach zu bedienen.
Vor kurzer Zeit habe ich einen Firmenanlass mit der A7 fotografiert,was soll ich sagen, kein Bild war irgendwie fehlbelichtet oder nicht an der richtigen Stelle scharf und keine Probleme mit der Iso...aber eben ,irgendwie auch langweilig.
Bei der alten muss man noch mitdenken..ihr kennt das.
Schön ist das ich alle A Mount Objektive an der A7 nutzen kann,und die sind wirklich top und vorallem preiswert.
twuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitalkameras sind heutzutage zu perfekt – sie langweilen mich als Amateur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.