Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 06:32   #251
Tom D

Themenersteller

Mein letztes Bild in diesem Monatsthema:

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 06:54   #252
rainerstollwetter

Als letztes Bild ein Bild von der Hafenpromenade am Dortmunder Phoenix - See.

Zur bemerkenswerten Geschichte gibt es hier Weiteres zu lesen: Klick

Der See mit seiner Umgebung liegt auf dem Grundstück, auf dem früher die Firma Hoesch Stahl produziert hat. Früher war es hier dreckig, mit preiswerten Wohnungen, die insbesondere Hoesch - Arbeiter ansprechen sollten, heute ist hier eine der teuersten Wohngegenden Dortmunds, wo auch Spieler von Borussia Dortmund Häuser besitzen. Es gibt einen Yachthafen (Segelboote) und auch reichlich Gastronomie.

Bild in der Galerie

Ich zeige einen Hauseingang bei Nacht, wo die helle künstliche Beleuchtung sehr schön zur dunklen Umgebung kontrastiert. Leider ist etwas wenig, von der dunklen Umgebung dabei.

Rainer

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:55   #253
bruno5

Zum Abschluß des MT ein Klassiker: Ein Replikat der Totenmaske des Pharaos Tutenchamun.

Bild in der Galerie
Alt Gestern, 08:32   #254
jqsch

Kleine Raupe Nimmersatt

Mein letztes Bild in diesem Monat

Bild in der Galerie

Wieder von der Neu Hardenberg Nacht. Hier führten die Menschen die "Ballone" an Stangen und Seilen langsamen Schritten über das Geländer. Die Raupe war nur ein Teil von vielen.

Zum gestrigen Bild.

Neon Reklamen waren früher in allen Städten sehr präsent und verschwanden so nach und nach aus dem Stadtbild. Und leider auch auf den Müll. Ich habe während des Monatsthemas Bilder aus drei Museen / Galerien gezeigt. Am 14.4 aus dem Buchstabenmuseum in Berlin, am 27.4 aus dem Neon Museum Las Vegas und gestern aus der Neon Sign Gallery in Breslau. Das Kino Warsawa wurde längst abgerissen und nur die Neon Reklame hat überlebt. An selber Stelle entstand ein Filmpalast, wie wir ihn heute alle kennen.

Und hier das Bild des Kinos in bunt

Bild in der Galerie

Danke Tom für die Moderation. Es hat Spaß gemacht, sich deine und die Bilder der Mitstreiter anzusehen. Am Anfang war ich skeptisch, ob ich überhaupt was beisteuern könnte. Zum Ende war ich doch überrascht, wie viele passende und themenkonforme Bilder ich hatte.

Danke nochmals für die gelungene Moderation.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:11   #255
embe

Bilder in die Galerie gestellt, und dann komplett vergessen eines gestern in den Thread zu posten.... ich werde langsam schusselig

Zum Monatsletzten nochmal ein aktuelles aber deutlich bearbeitetes Bild

Bild in der Galerie

Danke Tom, für das interessante Thema und die gute Besprechung und Führung!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 11:38   #256
kiwi05

SloMo auf der Mosel:

Bild in der Galerie

Auch von mir ein Dankeschön an Tom für die gute Besprechung und alle Teilnehmenden.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:27   #257
bruno5

Auch ich möchte mich natürlich noch bei Tom für das MT und die Besprechungen der eingestellten Bilder recht herzlich bedanken. Ein Dankeschön auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Alt Gestern, 18:09   #258
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Als letztes Bild ein Bild von der Hafenpromenade am Dortmunder Phoenix - See.

Zur bemerkenswerten Geschichte gibt es hier Weiteres zu lesen: Klick

Der See mit seiner Umgebung liegt auf dem Grundstück, auf dem früher die Firma Hoesch Stahl produziert hat. Früher war es hier dreckig, mit preiswerten Wohnungen, die insbesondere Hoesch - Arbeiter ansprechen sollten, heute ist hier eine der teuersten Wohngegenden Dortmunds, wo auch Spieler von Borussia Dortmund Häuser besitzen. Es gibt einen Yachthafen (Segelboote) und auch reichlich Gastronomie.

Bild in der Galerie

Ich zeige einen Hauseingang bei Nacht, wo die helle künstliche Beleuchtung sehr schön zur dunklen Umgebung kontrastiert. Leider ist etwas wenig, von der dunklen Umgebung dabei.

Rainer

Rainer
Das sieht schon sehr gehoben und elitär aus. Fehlt nur noch der Concierge. Der schwarze Hintergrund ist etwas knapp, aber ich finde, hier ist es gerade noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß des MT ein Klassiker: Ein Replikat der Totenmaske des Pharaos Tutenchamun.

Bild in der Galerie
Ein Bild wie aus dem Museumskatalog. Sehr schön freigestellt. Man findet viele Bilder dieser Maske, die frontal aufgenommen wurden. Da hebt sich dieses Bild durch die seitlich schräge Aufnahmeposition wohltuend ab.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mein letztes Bild in diesem Monat

Bild in der Galerie

Wieder von der Neu Hardenberg Nacht. Hier führten die Menschen die "Ballone" an Stangen und Seilen langsamen Schritten über das Geländer. Die Raupe war nur ein Teil von vielen.
Sehr schön, trotz dezenter Farben dennoch farbenfroh. Ich weiß nicht (keine Kritik), aber ich glaube, wenn die Stangen nicht zu sehen wären, wäre die Illusion, dass dieses Würmchen von alleine fliegt, perfekt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Gefällt mir in Farbe viel besser als in Weiß.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bilder in die Galerie gestellt, und dann komplett vergessen eines gestern in den Thread zu posten.... ich werde langsam schusselig

Zum Monatsletzten nochmal ein aktuelles aber deutlich bearbeitetes Bild

Bild in der Galerie

Danke Tom, für das interessante Thema und die gute Besprechung und Führung!
Wieder ein wunderbar beleuchteter Vogel, bei der Landung. Oder kurz vor dem Start - jedenfalls mit schön ausgebreiteten Flügeln. Der obere Teil des Hintergrunds ist schön Schwarz - nach unten hin Dunkelblau, was ok ist - das Hauptmotiv ist vor schwarzem HG. Ich könnte gut auf den linken Holzpflock verzichten, der ist nur halb drauf und trägt nicht zur Bildaussage bei.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
SloMo auf der Mosel:

Bild in der Galerie

Auch von mir ein Dankeschön an Tom für die gute Besprechung und alle Teilnehmenden.
SloMo (=Slow Motion) bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Bootes und die Bewegungen des Insassen - alles schön in Ruhe und Gelassenheit, den sonnigen Moment geniessen. Gute Spiegelung im Wasser, den Hintergrund gut abgedunkelt.

--------------------

Eventuelle 'Nachzügler' kommentiere ich Morgen früh.

Ansonsten sage ich vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen schönen Bilder.
Vielen Dank auch denen, die sich die Mühe gemacht haben, zu meinen Bildern ein paar Worte zu schreiben.

Nun gebe ich den Staffelstab weiter an Jürgen.
Guten Rutsch in den Mai.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:19   #259
Crimson

Moin Tom,

Nachzügler bin ihr seid immer alle so früh dran...

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein letztes Bild in diesem Monatsthema:

Bild in der Galerie
oh, das gefällt mir und ist ein sehr schönes Motiv für dieses Thema und schön angestrahlt. Auch hier würde etwas Boden gut tun, das geht aber besser so, als gestern der Seher...

Zitat:
Danke dir. Da es sich um einen Visionary, einen Seher, handelt, wollte ich den Fokus eben auf der Kugel haben - da zeigte die Kamera den Fokuspunkt zumindest an.
Deinen Wunsch nacht etwas sichtbarem, wo die Figur drauf steht, kann ich nachvollziehen.
dass der Fokuspunkt auf der Kugel ist, sehe ich, er ist nur entweder etwas arg knapp (glaube ich nicht) oder es ist doch leicht wacklig... das ist be so kleinen Teilen oft nicht ganz leicht...

Zitat:
Kabelgebunde Kopfhörer in Weiß mit einem dezenten Klecks Gold. Der Tick mehr an Schärfenebene macht sich hier gut.
Links oben im Hintergrund ist so ein heller Kringel - der könnte ja noch weg
nicht kabelgebunden, nur die beiden Hörer sind über die Fernbedienung verbunden - das sind Sport-Ohrhörer, sehr leicht... den hellen Kringel habe ich übersehen sollte nicht passieren, abends sind die Augen doch manchmal zu müde... ich habe es mal bereinigt und gleich noch einen Krümel Dreck entsorgt...

Bild in der Galerie

"Kugeln" zum Abschluss habe ich lustigerweise auch... nur deutlich kleiner und "freilebend" - was wieder das Fotografieren mit Katzen amüsant gestaltet

Bild in der Galerie

Jetzt bleibt mir nur noch, ein dickes Dankeschön für das Thema und die Betreuung dazulassen - es sind doch einige sehenswerte Bilder zusammenkommen insgesamt - und es war wieder einmal so ein Thema, mit dem ich im ersten Moment nicht viel anzufangen dachte, dann aber doch ein paar Ideen hatte... ich mag ja am liebsten, wenn die Bilder frisch sind...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:15   #260
10Heike10

Mein heutiges Foto stammt aus dem Dezember 2019.

Für aktuellere Fotos kamen mir erst Corona, dann die Energiekrise und zuletzt im Dezember 2024 die MKS dazwischen.
Da mein 2024'er Ticket Gültigkeit für 2025 hat, hoffe ich auf die diesjährige Weihnachtszeit.

Bild in der Galerie

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe, dieses interessante Thema zu moderieren.
Von mir gibt es dafür beide Daumen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln