Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2019, 11:16   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Meine (durchgängigen) Apple Geräte stellen bei Nutzung einmal fest, dass es sich tatsächlich um mich handelt. Anschließend verwaltet der Schlüsselbund die Passwörter und ich kann mich überall anmelden.
Der Sinn ist ja, von Passwörtern und Passwortdiebstahl wegzukommen. Wie sicher und komfortabel das neue System tatsächlich ist, bleibt zu beobachten. Mit vielen verschiedenen Geräten und wenn man öfters unterwegs ist, mag es komplizierter werden. Allerdings habe ich an meinen Geräten i.d.R. keine Kamera, oder sie ist abgeklebt. Kann die Gesichtserkennung nicht durch ein Foto ausgehebelt werden?
Auf meinem Smartphone mache ich außer dem Playstore nichts, wo ich mich einloggen müsste.

Bzgl. Apple nehme mal Bezug auf den von HaPeKa verlinkten Artikel:

Zitat:
Apple hat offenbar andere Prioritäten: Erst im Juni stellte Apples CEO Tim Cook noch mit großen Worten „Login mit Apple“ als Lösung des Passwort-Problems vor; die Web-Standards FIDO2 oder WebAuthn hingegen erwähnte er nicht einmal (siehe auch den Kommentar Teufelszeug) Doch auch Apple wird hoffentlich diesen FIDO-Boykott nicht lange durchhalten. In den aktuellen Entwickler-Previews finden sich jedenfalls bereits erste Hinweise auf FIDO2-Unterstützung.
...
Bei Smartphone-Apps, aber auch bei Diensten im Social-Media-Umfeld sieht man immer öfter die Option „Anmelden mit Google“ oder „Anmelden mit Facebook“. Und jüngst hat auch Apple das ganz groß als tolle, neue und angeblich sogar Privacy-freundliche Funktion angekündigt. Diese Lüge könnte kaum dreister sein.

Die Idee dieser Single-Sign-On-Konzepte ist, dass man sich nur einmal und zwar bei seinem Identitäts-Provider anmelden muss und damit Zugang zu quasi beliebigen weiteren Diensten bekommt. Ganz ohne Ausfüllen von Adressdaten, Bestätigungs-Mails und vor allem: ohne weiteres Passwort. Das ist komfortabel und dank der Technik im Hintergrund (bei Google etwa OAuth 2.0) auf den ersten Blick recht sicher – also zumindest wenn Sie Ihr Google-, Facebook- oder Apple-Konto sicher halten.

Natürlich bekommt dabei dann etwa Google auch ganz genau mit, welche Dienste Sie wie oft nutzen. Man kann einwenden, dass die das ohnehin sehen, über die eingebettete Werbung, Analysedienste oder die Anmeldebestätigung ans Google-Mail-Konto. Das eigentlich neue an diesem Konzept ist jedoch, dass im Internet nicht mehr ich nachweise, wer ich bin, sondern ein Dritter mir das bestätigt – mein „Identity Provider“.

Schon der Name macht klar, dass es sich dabei um eine neue Dimension von Macht handelt. Es geht hier nicht nur um irgendeinen weiteren kostenlosen Dienst; Sie lassen sich dabei von Google oder Facebook Ihre Identität im Internet bestätigen. Für ein bisschen Bequemlichkeit verkaufen Sie hier nicht nur Ihre Seele, sondern Ihre komplette virtuelle Existenz an einen internationalen Mega-Konzern. ...
Der Artikel (grauer Kasten) geht noch weiter.
https://www.heise.de/select/ct/2019/18/1566917336782380
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links