Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2023, 23:11   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.923
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(M)ein Lösungsansatz:
Notfalls könnte man auch eine automatische Belichtungsreihe (z.B. 5 Bilder in entsprechender Spreizung) machen.
...
Vielleicht ist dann der richtige Augenblick doch schon weg...
Belichtungsreihe und Serienbild lässt sich meines Wissens nicht kombinieren und tatsächlich kann natürlich der beste Moment dann verpasst sein, wobei ich nur mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit fotografiere, weil sich damt zumindest bei der A7rIV bei mir der AF am zuverlässigsten gezeigt hat.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,
Dirk hatte doch einen vorprogrammierten "Vogel-Flug"-Button eingerichtet oder? Den kann man ja kurz auf die Gegebenheiten des Tages einrichten und husch die Waldfee.
Habe ich, sogar mehrere mit unterschiedlichen Einstellungen. Allerdings nicht mit sehr starker Belichtungskorrektur, da die auch schnell mal zuviel sein kann. Aber vielleicht muss ich hier noch etwas offensiver sein.

Prinzipiell geht die Korrektur mit dem Rad recht gut, wenn man das Rad nicht gesperrt hat. Manchmal ist man aber schon mit dem Verfolgen der Vögel und der Situation vollkommen ausgelastet. Ich hatte geade eine Serie von einem Adler-Paarflug. Ich stand auf dem schwankenden Schiff und die Adler flogen im Bogen daran vorbei und deckten sehr unterschiedlich helle Bereiche des Himmels ab. Da war ich nicht schnell genug.

Aber zumindest scheine ich keine Funktion übersehen zu haben, die eigentlich nutzbar wäre, es scheint also zumindest derzeit weiterhin nicht automatisch zu gehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten