Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2023, 12:59   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.913
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
CPU ab Intel 12GEN - bessere efficient Cores -
Prinzipiell richtig, aber sher viel Geld kosten die neueren CPUs nicht und wie gesagt, wird die 14. Generation, die im Herbst kommen sollte, einiges an Leistung und Effizienz bringen (für gleiche Leistung also weniger Strom verbrauchen). Bei einem einigermaßen aktuellen Prozessor ist für KI natürlich die Grafikkarte das entscheidendere Element.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Netzteile - ich steh mit Bequiet so bisschen auf Kriegsfuß - die billig Serie macht ihrem Namen alle Ehre denn die machen irgendwann nix mehr - ein Darkpower pro 1000W ist mir schon gestorben. Ich selber bevorzuge Seasonic oder Fortron mit potenter GPU sollten es hier mind 850W GOLD sein bzw 1000W Platin ansonsten reicht ein 600W GOLD aus
Meine Erfahrungen mit Bequiert sind auch nicht so gut. Bequiet hatte ich nur wegen dem Netzteilkonfigurator erwähnt, das Egebnis lässt sich weitgehend auch auf die Netzteile anderer Hersteller mit der gleichen Leistung übertragen. Nach langer Verwendung eines Enermax Netzteils (damals exzellent) hatte ich vor ca. 10 Jahren Bequiet eine Chance gegeben, nach dem zweiten Tausch innerhalb der Garantiezeit bin ich dann auf ein billiges Corsair VS650 umgestiegen, das ich bis vor kurzem noch in Verwendung hatte. Da aber kürzlich dessen Lüfter anfing zu rattern und meine neue Hardware mehr Leistung braucht, ist es nun wieder ein Bequest Straight Power 850W Platinum, das gerade gut erhältlich war.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Mainboard... nach Gusto, aber ich muss sagen das ASUS bisher immer schlechte Firmware hatte, bzw die Boards aus heiterem Himmel ausgefallen sind. MSI hingegen war früher Mist, ist jetzt aber sehr gut, Asrock kann man auch nehmen, Gigabyte jein kann gut oder schlecht sein
Bisher hat mich noch kein Asus-Board im Stich gelassen, hatte aber auch schon Asrock und Gigabyte Ultra Durable. Hat alles gut funktioniert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten