Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 12:54   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Merkwürdig, was für ein Geschrei entfacht wird (damit meine ich ausdrücklich nicht den TO!), ohne dass überhaupt ein Schaden eingetreten ist.

Das nach dem Zoomen etwas Wasser auf dem Tubus steht, ist normal, schließlich wird etwas Wasser kapillar vor der ersten Dichtung gehalten werden. Nach dieser folgt ggf. noch ein weiterer Dichtring.

Eine Seite mit dem Aufbau des Objektivs kenne ich leider nicht, die Suche nach Service Manual war nicht sofort erfolgreich. Ältere Links zu Service Mauals findest du z.B. bei http://www.so-fo.de/t32754f79-Servic...a-Kameras.html

Zu Trocknen würde ich das Objektiv bei Temperaturen von 40-50°C (vorher in Spezifikation schauen) eine Weil lagern (Sauna, Backofen). Silicageltütchen in der Umgebung sind zusätzlich nützlich.

Das, was die Hersteller hinsichtlich Spritzwasser- und Staubschutz angeben, ist häufig eine wertlose Information. Man braucht nur iin die Objektivdatenbank dieses Forums schauen um herauszufinden, dass staubgeschützte Tamron Objektive zumindest erhebliche Staubprobleme gehabt haben. Konktet fallen mir das 24-70 USD und das 150-600 ein. Ein Freund von mir ist jedes Jahr mehrere Monate zur Tierfotografie in Afrika. Mit den Sony Objektiven SAL 70-400G und SEL 100-400 GM gab es nie Staubprobleme. Das Tamron musste schon nach einer Reise wegen Staubproblemen zum Service. Nach der nächsten Reise war es innen wieder verstaubt, da hat er es wieder reinigen / reparieren lassen und dann verkauft.

Egal, was der Hersteller behauptet, ich würde ein Objektiv nach einem Nässeeinsatz immer zur Trocknung legen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links