Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2019, 16:08   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Letzten Sommer stand ich auch vor der Entscheidung. Auswahl, Überlegungen und Empfehlungen findest Du in folgendem Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=186433

Ich bin letztendlich beim Eizo CS2730 gelandet, der im Versand ca. 970 Euro gekostet hat. Das ist mehr, als ich eigentlich vorgesehen hatte, aber die Qualität hat mich überzeugt und da ich vorhabe, ihn mindestens 10 Jahre zu nutzen, relativiert sich der Preis.

WQHD reicht mir vollkommen und hat den Vorteil, z.B. in ACR die CPU nicht so stark zu belasten wie 4K. Gerade im RAW-Konverter hilft ein tolle Grafikkarte annähernd nichts.

Den Umstieg von 1280x1024 auf WQHD habe ich bei der Leistung in der Bildbearbeitung deutlich bemerkt. Wenn man die Luminanzrauschreduzierung aktiviert hat und dann z.B. noch am Weißabgleich etwas ändert, sieht man dies je nach Prozessor nicht mehr in Echtzeit. Testweise hatte ich mir GTX 1050 Grafikkarte gekauft, aber die hat gegenüber der Intels UHD630 bei Bildbearbeitung in ACR keinen Fortschritt gebracht. Also habe ich sie wieder rausgenommen und zurückgeschickt. Jetzt benutze ich einen i9-9900 mit UHD 630, das funktioniert recht gut.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten