Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 09:58   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
An Auflösung hat es mir beim EVF schon an der A77 nicht gemangelt. Die echten Probleme bei EVF lagen für mich bei der mangelnden Durchzeichnung der Schatten sowie der nicht ausreichenden Helligkeit bei starkem Sonnenlicht. Bei halbwegs aktuellen Modellen sind diese Problme weitgehend gelöst und es gibt auch kein relvantes Nachhängen im Serienbildmodus. Da hat sich viel getan.

Besonders wichtig ist mir am EVF die Fähigkeit, in das Bild hineinzoomen zu können. Dazu gehört am Vollformat die Möglichkeit, auf APS-C zu schalten und dann APS-C auch sucherfüllend dargestellt zu bekommen. Das ist ideal, wenn die Brennweite mal nicht ganz reicht.

Ganz wesentlich ist für mich der Vorteil, die Kamera zu Bedienung und bei Bedarf zur Bildkontrolle nicht mehr vom Auge nehmen zu müssen. Neben diesem offensichtlichen Vorteil erspart mir das auch das Absetzen der Brille beim Wechsel zwischen Sucher und Rückwanddisplay.

Immer dann, wenn es dunkel wird, ist der EVF dem OVF meilenweit überlegen. Man sieht das Bild so, wie es wird. Im Sucher sehe ich viel, was ich mit dem Bloßen auge ganicht mehr erkennen kann. Die A99II hat zusätzlich die Einstellung "helle Überwachung / bright monitoring", die Nachts eine fantastische Hilfe für den Bildaufbau ist.

Während ich früher schon gelegentlich auch durch den EVF beeinträchtigt war, sind er und auch die unterstützende Rechenleistung heute auf einem Niveau, auf dem der EVF dem OVF praktisch immer überlegen ist. Ein OVF käme für mich nicht mehr in Frage. Das wird mir auch jedes Mal wieder klar, wenn ich durch den Sucher einer DSLR der anderen Kameramarken schaue.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen und es gibt auch biologische Unterschiede. Ich hatte nie Probleme mit Flimmern des EVFs, während andere dies wahrnahmen und damit nicht vernünftig arbeiten konnten. Vor ein paar Jahren wäre bei diesem Thema hier gleich ein wilder Grabenkrieg entbrannt, aber inzwischen ist der EVF so gut, dass es nahezu ausschließlich Vorteile gibt. Außerdem sind die Freunde des OVFs zwangsläufig zu anderen Marken abgewandert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten