Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2021, 12:31   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Wenn die Zeit das hergibt, ist das der passende Weg. Seit ich DXO Pure RAW habe, schrecken mich höhere ISO bei Tierfotos deutlich weniger. Es ist bemerkenswert, was mit der Einstellung DeepPRIME aus den Bildern herauszuholen ist.

Als kürzlich mein 2er Konverter kam, war ich im ersten Moment baff, wie gut damit der AF am 200-600 mit der A7rIV noch funktionierte. Dann merkte ich dass ich nur bei 300mm war. Bei 600mm f6,3 war es aber schon deutlich, dass in schattigeren Bereichen ein starker Einbruch beim AF festzustellen war. Am 100-400 dürfte der Konverter entsprechend unkritischer sein. Hinsichtlich der Blidqualität ist der SEL20TC beeindruckend, sofern man die notwendigen Rahmenbedingungen (Verschlusszeit) herstellen kann, was - wie schon angemerkt wurde - aber nichts mit der potenziellen Bildqualität des Konverters zu tun hat.

Der Konvertereinsatz ist am E-Mount mit Sonys weißen Teles sowohl hinsichtlich der Bildqualität als auch ganz besonders hinsichtlich AF besser als am A-Mount, beim AF um Welten. Der 2er wird aber bei mir am 200-600 voraussichtlich etwas für Sondersituationen bleiben, während ich den 1,4er bisher sehr universell einsetzbar finde, solange das Licht mitspielt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten