Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2021, 18:51   #96
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Heute war ich nun am Aussichtsturm Himmelsglück bei Schömberg.

Anfahrt: Am südöstlichen Ortsausgang von Schömberg gibt es an der Schwarzwaldstraße große, gebührenpflichtige Parkplätze, von denen man dann zu Fuß zum Aussichtsturm geht (ca. 700m). Entweder vom Parkplatz der Straße auswärts folgen, oder an der Parkplatzausfahrt kurz rechts und dann gleich links und dann durch den Wald. Für 30 Minuten Parken kann ein kostenloser Parkschein gezogen werden, für ein Tagesticket habe ich 2 Euro gezahlt. Theoretisch kann man sich das bei teilnehmenden Gaststätten und Geschäften anrechnen lassen, aber "unser" Restaurant nahm natürlich nicht teil. Für Gehbehinderte gibt es etwas außerhalb des Ortes am Abzweig zum Aussichtsturm Parkplätze, von denen es noch 330m bis zum Turm sind. Daneben gibt es auch Dixiklos.

Der Eintritt zum Turm kostet 7,50 Euro, also nicht gerade wenig. Dafür bietet er aber neben der Treppe auch einen Aufzug bis zur 50m über Grund gelegenen Plattform. Im kommenden Jahr sollen noch zwei Stahlseile dazukommen, an denen man hängend langsam oder schnell in Richtung Ort heruntersausen kann.

Jetzt ein paar Bilder:

Der Turm direkt davor aufgenommen:

Bild in der Galerie

Blick von oben nach unten:

Bild in der Galerie

Der Ausblick an diesem etwas dunstigen Tag:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

An der Plattform gibt es Fernrohre (geringe Vergrößerung), die auch Beschriftungen von Objekten in Blickrichtung einblenden. Das hat mir sehr gut gefallen.

Bild in der Galerie

Der Turm bietet technisch einiges und die Sicht ist ungehindert in alle Richtungen, aber der Blick war zumindest heute eher nicht spektakulär.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten