Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2019, 17:13   #6
Oberloser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 36
Alpha 850

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
......Wenn da eins deiner Kriterien der optische Sucher ist, OK. Aber hast du mal einen modernen digitalen Sucher verwendet? Du sagst, LiveView ist wichtig - das ist doch genau das, was der Digitalsucher anzeigt, nur üblicherweise mit einer höheren Auflösung als das Kameradisplay......
Ich habe LiveView an der a580 eigentlich nur verwendet, um mittels Belichtung- /Blendeneinstellungen zunächst die ungefähre Beleuchtung/Stimmung des Bildes einzustellen. Den räumlichen Eindruck des künftigen Bildes verschaffe ich mir immer zuallererst durch den optischen Sucher. Mir ist schon klar, dass ich die Bildschärfe durch einen digitalen Sucher zoomen und wesentlich schärfer einstellen könnte, vor allem bei alten Objektiven, wie ich sie verwende. Aber wenn man älter wird, kommt das Gewohnheitstier stärker zum Vorschein

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
.....Beim Vergleich der Kameras mit dem 50/F1.7 verwechselst du was. An Vollformat ist ein 50er ein "Normalobjektiv", an der APS-C ein leichtes Tele - der Cropfaktor von 1,5 muss auf die Brennweite aufmultipliziert werden, du hast dann also die Bildwirkung von einem 75er.
Mit dem SAM2 wirst du an der A850 wohl eher nicht glücklich werden,........
Danke für die Richtigstellung. Hättest Du einen Alternativvorschlag für ein geeignetes Objektiv?

Geändert von Oberloser (19.04.2019 um 17:34 Uhr)
Oberloser ist offline   Mit Zitat antworten