Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2019, 13:33   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Kein UWW ist ganz ohne Tücken. Das Sigma ist auf jeden fall interessant, da es die f1,8 Option hat. Das Laowa 15mm ist eine andere Lösung, die nicht schlecht ist, aber schwierig zu fokussieren und auch nicht unbedingt preisgünstig. Das Laowa 12mm hat mich nicht überzeugt. Da mein altes Samyang 14mm f2,8 mit Goldring durch erhebliche Stürze etwas versehrt war, musste ich mich kürzlich auch entscheiden, wie es weitergeht.

Für A-Mount gibt es das Samyang bzw. Walimex pro 14mm f2,8 mit dem roten Ring bei Amazon (dortiger Anbieter Walser) für 239 Euro. Davon habe ich 5 bestellt (Schritt für Schritt). Eins hatte die erwartete Qualität (scharf von Rand zu Rand!) und blieb bei mir. Ein zweites Exemplar war auch recht gut, das habe ich als Ersatzobjektiv behalten (falls Exemplar 1 mal unterwegs ausfallen sollte), außerdem kann ich es einsetzen, wenn ich 14mm an zwei Kameras gleichzeitig brauche. Der Rest ging zurück (starker Schärfeabfall in Richtung Rand).

Das Samyang ist hervorragend, wenn es in Ordnung ist. Schattenseiten sind seine kräftige Verzeichnung, die erhebliche Vignettierung und kalte Farben. In ACR benutze ich das Objektivkorrekturprofil wenn nötig (nehme einfach das für Canon). Hauptnachteil ist seine oft begrenzte haltbarkeit, aber wenigstens gibt Walser 5 Jahre Garantie.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links