Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2021, 10:43   #196
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Gestern war ich zu ersten Mal mit dem SEL 200-600 unterwegs. In Vergleich zum SAL 70-400G und damit erst recht zum SEL 100+400, ein echter Brocken. Selbst das Tamron 150-600, das ich parallel dabei hatte, kam mir leicht und zierlich vor. Das Packmaß ist im Vergleich zum Tamron 150-600 und auch hier erst recht zum SEL 100-400 unerfreulich. Für das ganz leichte Gepäck, wenn Tele eher nicht eingeplant ist, hebe ich mir das Minolta 100-300 APO auf, das funktioniert mit dem LA-EA5 noch einigermaßen.

Der Brennweitenbereich passt für mich prima und es war ein schöne Erfahrung, dass das 200-600 auch mit dem 1,4er Konverter noch so gut funktionierte. Fokusgeschwindigkeit beeindruckend.

Makro: Mache ich eher selten, da muss ich mit dem Objektiv wohl leider draußen bleiben. In der Hinsicht habe ich mich damit getröstet, dass ich meine makroähnlichen Aufnahmen häufig mit dem Standardzoom gemacht habe, allein schon aus der Gelegenheit wenn schnell gehandelt werden musst. 105mm am SEL 24-105 in Verbindung mit dessen kurzer Naheinstellgrenze lassen mich hoffen. Zumindest für spontane Aufnahmen von kleineren Tieren unterwegs sollte es reichen.

An der A7rIV bin ich für die 2/3 Blende mehr Lichtstärke am langen Ende sehr dankbar. Das Rauschen der Kamera versetzt einen in längst vergangen geglaubte Zeiten zurück. An der A7rIII und A9 ist das sicher was anderes, aber die A7rIV braucht jedes Quäntchen Licht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten