Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2023, 19:10   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.925
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei den Topaz Anwendungen erfolgen am Ende der Berechnungen noch einige Operationen, die nur in der CPU laufen und je nach Programm ca. 10-30% der Rechenzeit einnehmen. Eine noch schnellere CPU dürfte diesen Teil also noch beschleunigen können.
Umgekehrt ist daraus zu schließen, dass durch eine noch schnellere nvidia-Grafikkarte als die RTX 3060 allein nicht mehr viel rauszuholen ist. Der Test bei Pudgetsystems zeigt, dass die großen Grafikkarten nur noch vergleichsweite bescheidener Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen ist, der aber durch eine CPU aktuellerer Generation erkennbar auszubauen ist.

Bei Topaz Sharpen AI (aber nicht bei den anderen Topaz Programmen) gibt es allerdings mit der Intel Arc 770 ein kleines Wunder: Sie ist bei diesem Grafikprogramm ungefähr doppelt so schnell wie die anderen Grafikarten im Test von Pudgetsystems.

Ich habe beim Herumprobieren mit den AI-Programmen viel Zeit mit Warten vor dem Rechner verbracht. Daher wollte ich sehen, ob ich mit einer noch leistungsfähigeren Grafikkarte als die RTX 3060 die Wartezeit erkennbar verkürzen kann. Den Test von Pudgetsystems hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden. Also habe ich mir eine RTX 4070ti bestellt.

Bei den klassischen Benchmarks (meist an Spielen ausgerichtet) ist die Karte zusammen mit meinem i9-9900K ungefähr 2,5x so schnell wie die RTX 3060. Bei meinem langsamsten Patient, Topas Sharpen AI, bringt sie aber nur ca. 25% Geschwindigkeitsgewinn (die Arbeit mit dem Maskierenpinsel ist darin aber nun wesentlich flüssifer geworden). Allerdings ist dies ein Vergleich der aktuellen Version mit einer füheren. Die aktuelle Version soll etwas langsamer sein, daher ist der Gewinn tatsächlich vielleicht etwas größer.

Bei DXO DeepPrime (PureRAW) ist der Unterschied nur gut 20%, allerdings habe ich hier die alten Werte von Version 1.2 mit der aktuellen Version 1.5 verglichen. Aber selbst wenn die Versionen unterschiedlich sind, ist doch davon auszugehen, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei den AI-Programmen von der RTX 3060 auf RTX 4070ti im Verleich zu den sonstigen Benschmarks enttäuschend ist.Für jemanden wie mich, der keine Computerspiele spielt (und daher eine schnelle GPU braucht), grenzt das Upgrade bei der Grafikkarte über eine RTX 3060 daher an Geldverschwendung. Die 4070ti bleibt aber nun im Rechner, sie ist ja immerhin ein bisschen schneller.

Übrigens ist die RTX 4070ti mit ihren 3 Lüftern wesentlich länger als die RTX 3060. Bei Midi-Towern in der klassichen bauweise sind vorn die Laufwerkshalterungen im Weg, obwohl ich schon extra das kürzeste Modell (Gigabyte Eagle) genommen habe. So musste ich im PC erstmal mit der Blechschere Platz schaffen.

Fazit: Mein Tipp ist die RTX 3060, wenn das Budget begrenzt ist. Die bringt einen wirklich merklichen Gewindigkeitszuwachs im vergleich zu kleineren GPUs und erst Recht der UHD 630 Grafik.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten