Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2021, 21:33   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Heute (was jetzt schon gestern ist, kommt die Besprechung von mir. Um 0:14 kann ich nun die restlichen Bilder, die am Abend noch nicht kommentiert hatte, hinzufügen. Jetzt also alle Bilder von 11.12.2021:

Besprechung 11.12.2021 von Reisefoto
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterSchwarz-Gelb, so kann es gefallen! Der gelbe Raps in voller Blüte, die schwarzen Bäume noch verknöchert und trocken. Ein gelungenes Bild, das an einer großen Wand seine Wirkung entfalten kann. Ich hätte die Kamera noch ein bisschen nach oben geschwenkt, so dass der unterste Streifen im Rapsfeld genau aus der Bildecke kommt und über den Bäumen noch etwas Luft ist.
kukeulkeDer Zauderer, ja es will wohl bedacht werden, von einem zum anderen Grashalm zu steigen! Ein schönes Bild in Grüntönen mit interessantem Lichtspiel und ansprechendem Bokeh. Der Grashüpfer ist am Körper durchgehend scharf, genau wie man es sich wünscht. Herrlich, wie das Grün leuchtet! Kleine Bearbeitungsvorschläge: Unten links und rechts Richtung Rand auf dem Halm, auf dem der Hüpfer sein Vorderbein hat, die Lichter etwas herunterziehen oder selbiges einfach überall unterhalb des Hüpfers.
kiwi05Ein poppig buter Falter auf einer pastelfarbenen Blüte mit ebensolchem Hintergrund. So und mit der passend gewählten Positionierung im Bild springt er gleich ins Auge! Schade, dass er Richtung Kopf schon ganz leicht an Schärfe verliert, aber stärker abgeblendet hätte sicher das Bokeh gelitten.
jhagmannDer Hubschrauber ist gelandet, mit klarenm Kopf perfekt auf der schmalen Schärfeebene! Ich hätte ihr noch etwas mehr Dominanz im Bild gegönnt und das untere Blatt weitgehend oder ganz abgeschnitten oder zumindest weggestempelt.
nicknameGanz kein ist der Hauptdarsteller in diesem Bild, der einsame Turm in der Nordsee. Dennoch wandert der Blick entlang der Fahrspuren am Strand sofort zu ihm. Nordseelicht heißt das Bild, mein Kof ergänzt dazu im Herbst und ich denke dabei an eine dicke, winddichte Jacke und nach der Aufnahme an einen heißen Grog hinter dem Deich.
Vera aus KCaptain Silver ist ein Schöner, der bestimmt schon lange bleighfrei weiterfährt Freundlich gibt er seine Kommonados mit dem knallbunten Schabel, der klar im Mittelpunkt steht. Darum darf dieser auch schärfer als das Auge sein. Ein sehr schönes Tierportrait!
MaTiHHDie Sportsbar ist mit den härteren Schlückchen gut sortiert, da kann es für die Leber auf jeden Fall sportlich werden , was auf der Theke steht, sieht dann aber eher enthaltsam aus. Die Szene ist gut eingefangen, wobei das Superweitwinkel von der Mitte bis zum linken Rand schon seine Opfer fordert. Ich stelle mir das Bild eigentlich mit schönen, warmen Faben vor, war die ISO so hoch, dass du zwangsläufig zu schwarzweiß gewechslt bist?
Harry HirschEin herrlicher, goldener Morgen im Allgäu mit leuchtendem Löwenzahn im Blickpunkt. Sehr einladend! Ich stelle mir vor, Du liegst dort und vor Dir steht noch ein Tablett mit einer Tasse Kaffee und einem Teller mit einem Honigbrötchen. Das passt einfach zur Lichtstimmung . Ich wüsste nicht, was es an dem Bild noch zu verbessern gäbe.
DanaSie kommen! Sind es die Herren von Microsoft mit den Chips, oder ist es Independance Day und wir haben das Raumschiff schon über uns? Sehr gut gesehen und umgesetzt! Farben, Geometrie und die wahrscheinlich gigantischen Helligkeitsunterschiede voll im Griff! Ich frage mich noch, ob es besser wäre, das Bild links und rechts in Richtung Rang identisch abzudunkeln, aber die Helligkeitsverlauf von links nach rechts hat auch etwas für sich! Angenehm sind die Bildabmessungen; ich kann es auf meinem 27" WQHD-Bildschirm noch komplett sehen!
SchartiEine beeindruckende Szenerie aus den Dolomiten! Das Auge irrt allerdings etwas hin und her. Will es zur an den linken Rand gequetschten Rotwandhütte, oder ist eigentlich der Felsen am rechten Bildrand der Star? Du konntest Dich vielleicht auch nicht so recht entscheiden und wolltest gern beides im Bild haben, aber dieser Kompromiss fordert auf beiden Seiten Opfer. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade sind auch die kräftigen Tonwertabrisse in den Wolken, die wahrscheinlich aus der Nachbearbeitung kommen. Ich hätte hier die Lichter etwas weniger heruntergezogen und als Preis dafür etwas mehr ausbrennen lassen.
Schlumpf1965Es ist Abend und ich habe Hunger. Sofort springen meine Augen zu den Herkunftsschildern und ich denke an ein Steak auf meinem Teller. Dabei ist es doch so eine sanft guckende, kuschelige Kuh mit lockigen, blonden Strähnchen, der man nicht das kleinste Härchen krümmen möchte. Ich hätte mir in dem Bid eine etwas ausgedehntere Schärfe gewünscht, aber dann wäre es mit dem Bokeh des Hintergrundes Essig gewesen, also alles richtig gemacht!
haribeeMama! Du hast eine bezaubernde Szene eingefangen! Das häßliche Entlein, aus dem später ein schönes Blässhuhn werden wird, schaut zur milde herabblickenden Mutter. Der Schnabel ist offen, piept es nur so, oder wird dringend Futter erwartet? Ein bisschen EBV würde ich dem Bild noch zukommen lassen: Die Lichter ein Stück herunterziehen, besonders am Schnabel und der Blässe der Mutter sowie den Kontrast dort etwas anheben oder die Funktion Dunst entfernen einsetzen, wo ein Halm oder ähnliches in der Nähe des Objektivs den Kontrast mindert.
RZPVerschaufpause von der schönsten Sache der Welt! Ein goldiges Bild dieser beiden Geschöpfe! Der schärfebereich ist sehr schmal, der Fokus auf dem Auge des Weibchens anstatt auf demjenigen des Männchens wäre wahrscheinlich noch besser gewesen.
RMBWie tanzende Elfen schweben die drei Zitronenfalter durch das Bild und sind alle in der Schärfeebene! Ich finde, sie kommen noch besser heraus, wenn man links ein Stück des Bildes abschneidet, so dass das dunkle Blatt auf mittlerer Höhe weg ist und unten auch einen Streifen, damit unten links das dunkle Blatt ebenfalls verschwindet. In dem danach noch verbleibenden dunkelebn Bereich oben links könnte man abschließend noch die Tiefen ein Stück aufhellen, dann kommen die toll eingefangenen Falter noch mehr zur Geltung!
KleingärtnerEin Bild aus alter Zeit, dass durch die Kulisse (passend zur Weihnachtszeit!) noch mehr von damals herüberbringt. Den unteren Bereich fand ich zunächst etwas dunkel, aber dann habe ich gesehen, dass Du damit abgeplatzen Lack geschickt verborgen hast und sich so ein deutlich gefälligerer und auch passenderer Anblick ergibt.
kilosierraDas ist ja ein cooles Schwein! Eine herrliche Szene! Dieser Blick, diese Pose, die herausguckende Zunge - einfach wunderbar! Der Bildaufbau ist auch absolut stimmig. Da treten diverse Kleinigkeiten, an denen man noch feilen könnte, total in den Hintergrund, aber ich nenne sie zumindest: Natürlich wäre es perfekt, wenn das rechte Ohr ganz drauf wäre und in dessen Bereich die Lichter noch etwas abgesenkt würden. Sollte man das andere Schwein unten links in der Ecke wegstempeln? Ich bin mir nicht ganz sicher, tendiere aber zu ja.
Sir Donnerbold DuckEin sehr schönes Blumenbild! Die Schärfe sitzt an der richtigen stelle, die Blende ist für einen harmonischen Schärfeverlauf genau passend gewählt und das Bokeh ist wunderbar. Mir gefallen auch die rosanen Tupfer im Hintergrund, aber ich glaube, das Hauptmotiv würde noch besser wirken, wenn Du die rosanen Tupfer (Kleeblüten) entsättigen und etwas abdunkeln würdest.
TafelspitzEin schöner Wasserfall, den Du trotz schwieriger Belichtungssituation mit seiner Umgebung gut eingefangen hast! Für meinen Geschmack könnte das Wasser ruhig etwas dunkler sein, sofern der Dynamikumfang das hergeben sollte (es ist aber nicht auszuschließen, dass er dann mehr mit der wuseligen Umgebung verschmilzt / darin untergeht). Was ich sonst noch hätte, ist Natur und von Dir wohl kaum beeinflussbar: Die trockenen Äste im unteren linken Bildviertel hätte mal jemand für die Fotografen wegräumen können!
cf1024Gut gesehen und erstklssig umgesetzt! Perfekte Perspektive und die tolle Farbgebung mit dem Touch in Richtung High Key runden die Sache ab. Sogar mit den Leitungen am oberen Bildrand kann ich leben. Der Fotograf auf der Bank hätte sich allerdings eine Pobacke weiter nach links setzen dürfen.
brandyhhEin bisschen traurig schaut er nach unten. Kein Wunder, er ist ja auch eingesperrt, wie der Hintergrund verrät. Die Schärfe sitz gut und er kommt aus dem Bild auf einen zu, man möchte gleich seine Nase streicheln.
HarebrGut geworden die Goldammer! Du hast dich bestimmt auch gefreut, dass Du sie dank Telekonverter so groß auf das Bild bekommen konntest! Ich würde einen etwas anderen Beschnitt wählen: Links ordentlich etwas sowie oben und unten ein bisschen wegschneiden. Dann ist die Linienführung schöner, der Pfosten nicht mittig und die Goldammer hat trotzdem weiterhin schön Platz vor sich.
RavusDas Lichtspiel am Himmel hast Du sehr gut mit der Industrie- / Kraftwerkskulisse verbunden! Die kontrastreiche sw-Umsetzung past gut. Das gibt fast ein bisschen Ruhrgebietsflair aus vergangenen Zeiten, auch wenn es an der Förde ist. Auch wenn der Strahlenkegel dann etwas angeschnitten wird, schlage ich folgende Variante des Beschnitts als Alternativversion vor, die noch dramatischer wirkt: Links dort abschneiden, wo die Rauchschwaden sich auflösen, also ein bisschen rechts von der Boje. Rechts neben den beiden Hochhäusern abschneiden, die den Wald überragen. Unten danach so viel abschneiden, bis ein Seitenverhältnis von 2:3 erreicht ist (Standard-KB-Format). Als kleiner Nebeneffekt sind durch den Beschnitt auch die Sensorflecken am rechten Bildrand verschwunden.
WindbreakerDas Bild bringt genau die Stimmung eines wunderbaren Wintertages herüber! Schnee liegt dekorativ auf den Büschen, die Sonne scheint und es ist strahlend blauer Himmel. Der Blendenstern unterstreicht zusätzlich die sonnige Winterstimmung. Was für ein Kontrast zu diesen grauen Tagen, die wir zur Zeit erleben!
hlenzWenn die Sonne bei Schietwetter abends plötzlich durchbricht, bekommt man diese wunderschönen, warmen gesättigten Farben und eindrucksvollen Kontraste. Davon und von den ziehenden Wolkenschwaden lebt das Bild. Schade, dass der "Gerümpelstreifen" im mittleren Vordergrund so wenig dekorativ ist. Aber schneidet man ihn ab, verliert das Bild seine Tiefe. Also sehen wir darüber hinweg und fruen uns and den herrlichen Farben!
CB450Ein Stegklassiker kombiniert mit viel natürlichem Rahmen und Abendstimmung! Man fühlt förmlich, wie die Sonne verschwindet und es unten richtig kalt wird. Würde ich etwas ändern? Nö.
HoStWas ist da passiert? Ein Säureattentat? Nein und wir sind auch nicht auf Gleis 9 3/4. Ein sehr interessante Übergang zwischen zwei Zeiten; zwei Dimensionen gehen fließend ineinander über. Ich finde das sehr gelungen! Ist es beabsichtigt, dass die Reiterin auf dem Pferd links schon farbig ist, also einen Zeitsprung erlebt? Zur Abrundung des Gesamten könntest du die vertikale Perspektive noch korrigieren, der Bahnhof kippt leicht nach hinten.
Jumbolino67Da ist der Schweizer Käse doch glatt transparent geworden und wurde auch noch als Scheibe an einen Zweig gehängt! Das war bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis und mir gefällt das Bild! Allerdings würde ich unten ein Stückchen abschneiden.
perserSüß, die beiden pakistanischen Grazien! Ein lebendiger, sympatischer Blick auf dieses Land (ebenso wie Dein tolles Foto mit der Familie aus dem Motorrad) und seine Menschen, die in der Mehrzahl ganz anders sind, als sie in den Köpfen aus Nachrichtenschnitzeln und Negativbeispielen entstehen. Noch schöner finde ich das Bild, wenn man es kurz unterhalb der aufgelegten Hand abschneidet. Dann konzentriert sich alles auf die beiden lebendigen Gesichter, ein wunderbares Portrait als Ergänzung zu dem Reportagefoto, das durch das Handy in der Hand, den dicken Ring und die Henna-Tätowierung eine andere Note bekommt.
zuckerbaer69Eine Gelbbauchunke sieht man nicht alle Tage! Gratuliere! Sind das Luftblasen, oder ist es Laich, den sie im Kopfbereich um sich hat? Dass die Natur so ungnädig war, allerhand Gestrüpp zwischen Dir und der Unke wachsen zu lassen, ist natürlich schade, aber andererseits wäre die Unke sonst vielleicht nicht dort.
catfriendPIDas Bild finde ich toll! Es sieht wie ein nahtloser Übergang von der Realität in ein Gemälde aus! Alles passt, ich würde nichts daran ändern.
Dirk SeglEin wunderschönes Bild von diesem Zwertaucher, das sowohl in der weitwinkligen Version mit Spiegelung, als auch mit deutlich engerem Beschnitt überzeugt! Perfekte Schärfe, weiches Bokeh sowie schöne und gleichzeitig unaufdringliche Farben runden es ab. Ebenso gefallen mir die glänzenden Wassertropfen auf / an dem Gefieder. Eventuell würde ich die einzelnen senkrechten Streifen im Bild, die ich für fallende Regentropfen halte, wegstempeln.
uschOh, ein Zapfenpilz (kein gezapftes Pils)! Pilze gehören mich zu den vielen schönen Seiten des Herbstes! Die Beleuchtung ist prima, auch die Unterseites des Pilzes bekommt schön Licht ab und die Lamellenzwischenräume werden sehr plastisch.
ReisefotoSchloss Eberstein, ein Weingut mit Sternerestaurant und weitem Blick über das Murgtal im nordwestlichen Schwarzwald. Das ist eins der ersten Bilder, die ich nach dem Umstieg auf E-Mount aufgenommen habe.
   

Geändert von Reisefoto (12.12.2021 um 00:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten