Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2010, 14:15   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Ich meine ich haette hier im Fourm mal was von um die f20 bei 1:1 und ISO100 fuer den Minolta Ringblitz gelesen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Ringblitzbesitzer.
Ich habe einen Ringblitz, allerdings nicht den hier diskutierten. Ich kann die Werte dennoch weder bestätigen noch umgekehrt, denn der Abstand bei 1:1 hängt sehr vom Objektiv ab: bei einem kurzbrennweitigen Makro können es wenige cm sein, bei einem langbrennweitigen auch mal ein halber Meter. Abhängig von der Entfernung wird der Blitz aber ganz unterschiedlich funktionieren.

Bei meinem Ringblitz (Soligor AR-irgendwas) nutze ich am 100er Makro bei 1:1 (also ca. 30cm Arbeitsabstand) idR. ISO 100 und f13. Das funktioniert gut und vor allem sind das Werte, die ich in der Makrofotografie für sehr sinnvoll halte. Ringblitze haben alle recht ähnliche Leitzahlen, darum würde ich es erstmal damit probieren. Auf f20 abblenden würde ich nur wenn es nicht anders geht (Stichwort Beugungsunschärfe) und die Blende zu weit aufmachen, wenn es zu dunkel werden sollte, kann man in der Makrofotografie nur begrenzt. In dem Fall also eher die ISO hoch.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten