Zitat:
Zitat von eiq
Ich finde es echt erstaunlich, mit welcher Vehemenz hier die Technik verteidigt und dem Nutzer noch so lange die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
|
Die Antworten haben nichts mit "Schuld in die Schuhe schieben" zu tun, sondern sind an der Lösung des Problems orientiert. Und wenn sich -mal flapsig formuliert- das problem hinter der Kamera befindet, dann sollte man auch das sachlich dikutieren können. Ansonsten redet man am Problem möglicherweise vorbei.
Zitat:
Er hat mit Blende 3,2 auf den vorderen Baum fokussiert und minimal verschwenkt - dabei kann kein solcher Fehlfokus entstehen.
|
Der letzte Satz ist korrekt, das davor habe ich anders verstanden "der Baum in der Mitte sollte schon unscharf werden" (Beitrag #16). Ich würd's nicht so formulieren wie Rainer, frage mich allerdings auch woher du wissen willst, welcher Baum hier nun überhaupt anfokussiert wurde, also scharf sein soll.
Zitat:
Sicher ist das Bild nicht optimal zur Beurteilung eines Backfokus, aber dann kann man doch eher mal um ein anderes Bild bitten, als hier abstruse Begründungen aufzuführen.
|
Es wurde z.B. mehrfach gefragt, welcher Baum scharf sein sollte. Es wurden diverse Begründungen genannt, was hier schief gegangen sein könnte (und da gibt ist in der gezeigten Situation einiges, vom diffusen Motiv über die Schwenkerei/MF-Taste bis zur Größe der AF-Felder) und das ist alles andere als "abstrus". Bisher sind die Infos, die der TO gegeben hat, ein bisschen dürftig. Wir "arbeiten" daher mit dem, was wir bisher bekommen haben. Jemandem jedes Wort einzeln aus der Nase zu ziehen ist nicht wirklich sinnvoll und darin, daß dieses Bild weder zur Beurteilung, noch für einen systematischen AF-Test geeignet ist, sind wir uns offenbar einig. Wie man es besser machen kann, steht überall im Forum - mit ein bisschen Eigeninitiative findet man die Infos problemlos.
Mir stinkt es, wenn ich versuche zu helfen und dann a) dafür noch angemacht werde (weil der Inhalt falsch verstanden/ausgelegt wird oder das Ergebnis vielleicht einfach mal nicht gefällt) und b) wenig Kooperation oder Eigeninitiative desjenigen, dem ich versuche zu helfen, zu erkennen ist. Das hat mit Technik verteidigen nix zu tun - wenn's daran liegt, wäre mir das -auf die Lösung des Problems bezogen- sogar lieber, weil man da systematischer vorgehen kann.