Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2010, 17:42   #19
McMatt

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Hm, das sehe ich jetzt doch noch etwas anders. Denn in dem Moment, wo man dort ist, hat man die andere Bilder ja vielleicht gar nicht gesehen und wie sollte man sich dann daran orientieren.
Entschuldige, dass ich das noch einmal aufgreife. Die Bilder scheinen ausdiskutiert zu sein (vielleicht bekommt der Themenersteller ja noch einen sinnvollen Hinweis durchs "Pushen") und unsere kleine Diskussion passt zu keinem fotografischen Motiv besser als zum Holocaust Mahnmal.

Der Fotograf muss die existierenden Bilder nicht kennen. Aber das Mahnmal verändert sich nicht, deshalb hat jeder Fotograf genau die gleichen Bedingungen* kreativ zu sein. Es geht nicht darum zu sagen: "Das Bild von XYZ ist aber besser", sondern die Eindrücke, die man gesammelt hat, in die Beurteilung einfließen zu lassen. Dass eine gewählte Perspektive an dem vorhandenen Fotografien gemessen wird, finde ich deshalb keinesfalls unfair. Dies ist einfach nur menschlich und ist im allgemeinen die Grundlage von Fortschritt. Und unbewusst machst du das ohnehin immer. Kritiken von erfahrenen Fotografen sind für gewöhnlich strenger als die von Amateuren, die oft leichter beeindruckt sind.

Und wie ich auch schon gesagt hatte: Eine unabhängige Analyse ist auch immer möglich (siehe deine eigene).

* Die Lichtverhältnisse sind natürlich veränderlich, aber das sieht man dann auch am Foto, ob es einfach Pech mit dem Licht war, oder mangelhafte Umsetzung.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten