Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2010, 08:46   #1
baerlichkeit

Ich meine: mit einem MacPro auf EBV loszugehen ist schon ziemlich hanebüchen... da schießt man doch mit Kanonen auf Spatzen

Ein ordentlicher EBV-PC kostet (aus dem Bauch raus) ca 600€ wenn man ihn sich selber zusammenbaut, und entsprechend mehr, wenn man ihn fertig kauft. Und ob Intel oder AMD wird bei den schnellen Vierkernern eh keiner merken, die sind doch alle mehr als schnell genug.
Bei Apple bietet sich natürlich ein iMac an, oder ein MacMini den man mit externen Festplatten etwas Beine macht. Das sollte ja dank schnellem Firewire möglich sein.

Viel mehr Wert würde ich auf mehrere schnelle Festplatten (so wie GPO schon sagte) und nen ordentlichen Haufen Ram legen. Auch wenn die Software nicht 64Bit-fähig ist, profitiert das ganze System davon. Ein Windows das nicht auf die Festplatte auslagert ist einfach viel flüssiger als eines, dass die ganze Zeit rumrödelt.

Ich würde wahrscheinlich auf einen 4-Kern Intel i5 setzen, bin ich doch selbst sogar mit einem "alten" Core2Duo ausreichend motorisiert. Einzig bei Riesenpanoramen wird Photoshop etwas langsam, aber das wird ein 800€-Prozessor höchstens etwas minimieren, nicht abstellen.

Viele Grüße
Andreas