Thema: Fokustarget
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2010, 00:22   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von mausihase Beitrag anzeigen
dann haben wir untereinander Vergleiche und sehen wie gut oder wie schlecht unser Objektiv ist
...oder die Kameras.

Zitat:
Übrigens:
Wer weiß das.
Kann ein front-/backfocus bei unterschiedlicher Entfernung zum Objektiv unterschiedlich sein?
Bei der Brennweite ja, das weiß ich aus Erfahrung (70 mm backfocus, 300mm perfekt).
Also wenn angenommen der Focus bei einer Entfernung von 1,5m sitzt, kann es sein, daß er (bei selber Brennweite) aus einer Entfernung von 10 m nicht mehr passt? Ist das technisch/optisch möglich?
Ja, das kann durchaus sein.

Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
hab mein 70-300G gestern mal zerlegt
unter dem Bajonet liegen 5 Distanzplättchen
mit unterschiedlicher Stärke
gehe mal davon aus das sie zum AF justieren sind

wer weiss was ?
Nein, durch Hinzufügen ode Herausnehmen dieser Distanzscheiben änderst du praktisch das Auflagemaß des Objektivs und das wirkt sich darauf aus, ob/wie das Objektiv auf unendlich, bzw. die Nahgrenze kommt, aber über eine Manipulation an der Stelle lassen sich keine Änderungen "dazwischen" erreichen, also keine Verbesserung der Treffsicherheit des AF. Das ist sowohl bei konventionell angetriebenen, als auch bei SSM Objektiven so, obwohl letztere sicherlich andere, bzw. überhaupt Möglichkeiten der Justage bieten als z.B. eine alte 50mm Festbrennweite. Dennoch gebe ich nach wie vor zu bedenken, daß Fokusfehler sehr häufig (auch) an der Kamera liegen. Das kann selbst der Fall sein, wenn andere Objektive einwandfrei fokussieren.

Sowohl das Thema mit den Unterlegscheiben, als auch generell das Thema Fokusprobleme wurde aber schon zigmal im Forum durchgekaut, bei Interesse einfach mal suchen - die ständigen Wiederholungen sind etwas ermüdend, weshalb ich fürchte, daß sich viele der "alten Hasen" schon gar nicht mehr dran beteiligen, was jedoch einen enormen Wissensverlust bedeutet.

Ansonsten: interessantes Bastelprojekt und IMO allemahl besser als dieses unsägliche Traumflieger-Testblättchen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten