Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 11:02   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Mir ist keine DSLR bekannt die eines aus Kunststoff hätte.
Die KoMi D5D hat zumindest teilweise ein Kunststoffbajonett: der obere Ring ist aus Edelstahl, aber die drei Führungen, die das Objektiv letztlich halten, sind aus Kunststoff. Und ja, auch da sehe ich bei meiner D5D eine gewisse Abnutzung.

Es ist auch richtig, daß die Metallbajonette der Kameras idR. in einem Kunststoffblock (der Spiegelkasten halt) verschraubt sind und so durchaus abreissen können.

EDIT: die A100 und andere kleine Alphas bis hin zur 550 haben offenbar das gleiche Bajonett. D.h. es gibt jede Menge DSLRs, die zumindest ein teilweises Kunststoffbajonett haben.

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Ich bin trotzdem der Meinung, wie schon zuvor geschrieben, daß mehr Sensordreck beim Objektivwechsel an den Sensor kommt.
Das mag ja sein, dennoch ist der zusätzliche Abrieb durch das Bajonett aber doch unnötig, bzw. vermeidbar.

Ich meine, wir sind uns doch offenbar alle einig, daß Kunststoffbajonette nicht sein müssen, oder? Ich sage ja auch nicht, daß ich ein Objektiv deswegen nicht kaufen würde oder so, aber gut finden muß ich es auch nicht, trotz aller Argumente für moderne Kunststoffe usw. - es ändert nichts an der Tatsache, daß es sich dabei in erster Linie um eine Sparmaßnahme handelt und es eine bessere Alternative gibt.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (10.03.2010 um 11:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links