Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 23:11   #77
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
...
Ein Bild kann an beliebig vielen Orten in Aperture auftauchen, das (nicht sichtbare) Original und die (sichtbare) Arbeitskopie befinden sich aber immer in einem und nur in einem Projekt. Es kann beliebig viele Projekte geben
...
In dem Projekt findest Du in der Datenbank alle Einträge zu diesem Bild, das Original, die Arbeitskopie (die nur aus den Anweisungen besteht, ist in LR ja ähnlich), die Thumbnails und Vorschaubilder, falls gewünscht. Befindet sich das Original außerhalb der Aperture-Bibliothek, fehlt natürlich das Original. Das ist dann z.B. auf der externen Festplatte.
Ich glaube, mir fehlt doch 'ne Menge Apple-Knowhow - trotz Deiner sicher guten Erklärung habe ich es noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht habe ich demnächst mal Zugriff auf 'nen Apfel mit Blende, dann versuche ich es live zu verstehen.

Danke und Gruß
Ralf