Zitat:
Zitat von rudluc
Corel ist leider nicht mehr die innovative Softwareschmiede, die sie einmal war, sondern wird geleitet von einer Investmentgesellschaft. So wurde immer wieder mal etwas aufgekauft, was der Markt so gerade hergab und so ergibt sich, wenn man es kritisch sieht ein regelrechter Gemischt(soft)warenkonzern, ohne dass die Teile synergetisch zusammengeführt werden.
Corel hat insgesamt drei Bildbearbeitungsprogramme im Programm, deren Funktionsumfang sich stark überschneidet: Corel Photopaint (im Paket von Corel Draw), Corel Paintshop Pro (ursprünglich Jast) und Corel Photo Impact (ursprünglich Ulead).
Die Weiterentwicklung aller drei Programme geschieht in meinen Augen äußerst schleppend, auch wenn alle drei eigentlich eine gute Basis haben. Wer eines dieser Programme kauft, macht sicher keinen Fehler. Wenn mal eine neue Version auf den Markt kommt, muss man aber gucken, was wirklich neu ist.
Mir erscheint die CorelDraw Suite (gerade ist die X5 erschienen) mit Corel Photopaint die professionellste und umfassendste Lösung zu sein. Sozusagen das Schweizer Messer für alle grafischen Aufgaben.
Rudolf
|
Hallo Rudolf,
ich habe auch das Gefühl das Corel seine Programme etwas Stiefmütterlich behandelt,
ich habe mir vor ein paar Wochen die Demo zu Video Studio X3 installiert, dort ist die Ausgabe auf DVD wesentlich beschnitten u. komplizierter als bei den Vorgängerversionen (bis Version 11.5 von Ulead), wobei das Bearbeiten u. Schneiden der Videos sehr komfortabel vonstatten geht.
Ich bearbeite meine Bilder z. Z. mit der Version PSP X2 und bin begeistert, hatte vorher mit Photoshop Elements gearbeitet.
Beide Programme spielen zwar in der gleichen Preisliga aber PSP für meinen Geschmack wesentlich besser ausgestattet.
Die aktuelle Version PSP X3 habe ich (noch) als Demoversion installiert, hat einige nette Neuerungen, wenn auch nicht allzu viele, die ich gut gebrauchen kann.
Diese Demoversion läuft nicht so stabil wie ich das von X2 gewohnt bin, liegt vielleicht daran das ich mein System mit einigen Demoprogrammen verschiedenster Hersteller vollgestopft habe.
Bin mal gespannt wann der erste Stromausfall ist,
hier bei uns weht gerade ein stürmischer Wind