Weil auch schon anderer Stelle über das vermeintlich zu starke Rauschen in diesen Bildern gesprochen wurde, mal meine Meinung dazu:
Das Rauschen wird hier bei uns im Forum leider oft überbewertet. Wenn Sabine ihre Gimpel-Fotos auf A4 ausdruckt, wird davon nichts mehr zu sehen sein. Ebenso nicht von den leichten Schärfeartefakten, die am Bildschirm etwas stören.
Blende 13 war vielleicht nicht nötig, aber am Schärfeverlauf in den Fotos sieht man, dass die Aufnahmen bei weiter geöffneter Blende deutlich schwieriger geworden wären. Mag ja sein, dass bei f 5.6 und ISO 400 das Rauschen kein Thema gewesen wäre. Aber sicher dann ein Vogel, bei dem entweder nur die rechte oder linke Kralle scharf gewesen wäre (um es einmal überspitzt auszudrücken).
Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf, als dass ich verwackelte Fotos erhalte, ungewollte Bewegungsunschärfe oder Bilder, in denen Schärfeebene zu knapp für mein Motiv ist. In diesem Sinne finde ich die hier gezeigten Schnappschüsse durchaus sehenswert.
Martin
|