moin,
mal einen Schritt zurück:
1.
Am alpha-Bajonett gibt es ein Original-Objektiv, welches eine Blendenverstellung hat:
Das 135 f/2.8 (T/4.5) STF.
Bei diesem wird bei Verwendung der stufenlosen Blende am Objektiv immer als Offenblende die eingestellte Blende an das Gehäuse übermittelt. Es funktioniert also ausschließlich mit Arbeitsblende.
Auf der Basis dieses Objektives, besser seines ROM-Inhaltes, bauen soweit ich weiß alle AF-confirm-Adapter auf.
2.
Die Blendenansteuerung verschiedener Kamerasysteme ist keinesfalls identisch.
Die Verstellrichtung ist verschieden, die Verstellwege sind verschieden, und bei älteren Systemen oft nichteinmal linear!
Das minolta-SR-Bajonett z.B. hat
keine lineare Blendenansteuerung, das alpha-Bajonett aber sehr wohl. Dies war bei Einführung der AF-Gehäuse einer der Gründe, das SR-Bajonett nicht als Basis weiterzuverwenden.
Die wenigen Gehäuse mit SR-Bajonett, welche eine Blendenautomatik haben (alle XD's und X-700) behelfen sich daher mit einer Arbeitsblendenmessung nach dem Auslösen der Springblende, um eine korrekte Belichtung auch bei Abweichungen sicherzustellen.
Ich
glaube kaum, dass es mithilfe von mechanischen Adaptern (mit vertretbarem Aufwand) gelingt, eine korrekte Offenblendemessung und Springblendenfunktion mit nicht-System-konformen Objektiven hinzubekommen.
Elektronisch könnte das möglich sein, indem man die Verstellwege vermisst und durch "Vorgaukeln" einer für den benötigten Verstellweg passenden Anfangsblende den benötigten Verstellweg erhält. Allerdings erfährt das Objektiv nicht, welche Blende das Gehäuse ansteuern möchte. D.h., der Adapter müsste auch noch eine Belichtungsmessung machen...
Nachtrag:
Zitat:
Zitat von clemensk
ich habe 7 Contax Objektive als Festbrennweiten gut abgestuft von 18-300mm. Da lohnt sich schon einiges an Überlegung.
|
Du meinst vmtl. Y/C-Bajonett?
Du kennst
Leitax (klick) ?
Das dürfte als Startpunkt für Deine Überlegungen zur Adaption von CZ-Y/C-Objektiven incl. chip an Sony sicher mehr bringen als der Selbstbauversuch.