Zitat:
Zitat von conndy
Sagt mal, ist eigentlich ein Unterschied erkennbar zwischen der 20 Mb/s und der 30 Mb/s Variante von Sandisk? Würde mich mal interessieren!
|
Bin hier neu und habe meine a550 noch nicht als Maschinengewehr mit Dauerfeuer benutzt. Aber der Leistungsunterschied zwischen 20 MB / 30 MB (MB=Megabyte / Mb=Megabit, 8 Bit = 1 Byte) wird in der Praxis aus der zu verarbeitenden Dateigröße bestimmt. Wenn ich in RAW fotografiere (15 MB), dann speichert der Prozessor 1 Bild pro Sekunde auf die SD-Card und hat noch eine Zeitreserve von 5 MB für den nächsten Schuss. Wird nur in JPG (ca. 4-5 MB je nach Bildinhalt) gespeichert, dann kommen in der Sekunde auch 4-5 Bilder auf die Karte.
Sony gibt eine schnellere Bildanzahl pro Sekunde an, da spielt aber auch der interne Speicher mit, der vor dem Flaschenhals puffern kann.
Dem Bildprozessor ist die Bildmenge ziemlich egal, der ist schnell genug. Das Problem ist die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte.
Wenn es darum geht, zu erkennen, welche SD-Card 20/30 MB/s hat: Das steht bei den Karten meist dabei, oder ergibt sich aus dem Klassenschlüssel Class (4) = 20 MB/s.
Hoffe, weitergeholfen zu haben !
gruss
happy