Hi,
Zitat:
Zitat von alberich
Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Der Art Hilfe, dass Du ihm verständlich machen möchtest was er tun könnte damit das Bild auch Dir, oder anderen die Bilder ähnlich sehen wie Du, gefällt? Worin liegt da der Sinn?
Ich kann doch nicht denken jemandem zu helfen, wenn ich gar nicht verstehe was er sagt.
|
dass setzt voraus, dass wir alle in vollem Bewusstsein unsere Bilder komponieren und einen echten Plan beim Fotografieren haben. Haben wir hier aber nicht (zu nahezu 100%).
Eine Bildkritik ist letztlich tatsächlich die Beschreibung einer Wahrnehmung des Bildes durch einen Betrachter. Da wir hier alle selbst fotografieren, geht es hier auch öfter ein wenig in die technische Abteilung hinunter bzw. es kommt zu Hinweisen, was der Betrachter als Fotograf anders gemacht hätte.
Der Fotograf sollte idealerweise jede Kritik zur Kenntnis nehmen und diese dann verwerfen (falls man merkt, dass es gar nicht passt) oder aber als Anlass zur eigenen Reflektion zu nehmen. Das Ergebnis kann sein, dass man zustimmt oder aber eben nicht. Allein das noch mal drüber nachdenken und vielleicht dann trotzdem weiter zu dem Bild zu stehen hat in meinen Augen einen ganz eigenen Wert genauso wie es prima ist, wertvolle Hinweise zur Verbesserung zu bekommen.
Meine Motivation Kritiken zu Bildern zu schreiben ist übrigens meistens auch eine egoistische. Man ist gezwungen, sich mit Bildern über eine oberflächliches erstes Urteil auseinanderzusetzen und lernt dabei für das eigene Fotografieren eine Menge.
Viele Grüße
Stephan