Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 18:20   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von dorocam Beitrag anzeigen
Also die Folie ist eine Sache - offenbar bin ich tatsächlich noch nicht auf eine vernünftige gestossen - die Verklebung eine andere. Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt.
Nein, die war bisher aber auch nicht nötig. Auf der A700 habe ich eine 3M Vikuiti, deren Klebeschicht gleicht kleine (!) Staubeinschlüsse aus und kleine Luftblasen verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Vorher muß die Displayoberfläche natürlich möglichst sauber und staubfrei sein, dann geht das schon. Anfeuchten kann auch helfen. Am besten bringt man sie im Bad nach der Dusche an, dann ist weniger Staub in der Luft.

Bei meinem MP3 Player ist ein kleines Staubkörnchen unter der Folie sichtbar, aber der hat auch ein 5" Display und sobald das an ist, sehe ich von dem Staubkörnchen eh nichts mehr (weshalb es mich auch nicht stört). Bei den kleineren Kameradisplays hatte ich diesbezüglich nie Probleme, auch ohne Spezialfolien oder besondere Verrenkungen bei der Montage.

@Stephan: nix anbringen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich benutze auch nur Folien, weil ich meine Kameras idR. vor dem Bauch hängen habe und die Displayoberfläche so am Reißverschluss verkratzen kann. Das hatte ich bei meinen ersten Kameras und fand's nicht so gut. Dagegen benutze ich jetzt halt Folien. Daß ein Displayschutz gegen stärkere Einwirkungen (Stöße usw.) schützt, erwarte und brauche ich nicht. Vielleicht sind heutzutage aber tatsächlich sogar die Folien überflüssig, kann gut sein.

Geändert von Jens N. (21.01.2010 um 18:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links