Thema: AF mit Blitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 18:38   #3
PeKron

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Danke mein Therapeut

Hier kann ich echt viel Geld sparen in dem ich mich bei dir auf die Coach lege.
Dennoch danke für die Antwort.

Eigentlich möchte ich kein externen Blitz, weil ich es
a) unhandlich finde
b) diese Lösung nicht immer griffbereit ist

Tut es da auch was altes Gebrauchtes?
Sozusagen als Weihnachtsnotnagel.

bydey
Hallo,

also ICH würde dir einen Metz empfehlen.
Einfacher Grund: Die Kamera gibt die Daten zur Belichtung an den Blitz weiter (TTL oder ADI). Metz hat aber in einigen Blitzen neben diesen Modi noch den so genannten "A-Modus". Der Blitz hat eine eingebaute Fotozelle mit der er selbst während der Blitzphase die Belichtung korrekt misst. In der Regel sind hiermit bessere Ergebnisse zu erzielen. Großer Vorteil: Es wird kein Vorblitz (TTL-Messblitz) benoetigt - dieser führt bei vielen Menschen zu den berüchtigten Schlafaugen, besonders in Verbindung mit den kleineren und älteren Sony Kameras (A100, sicher auch deine 5d).

Den A-Modus hat heute von den Systemblitzen nur der Metz 58-AF1 - der kostet etwa 300 Euro. Das ist natuerlich viel Kohle. Alternativ kannst du dir einen Metz 40 MZ(2,3,3i) kaufen mit passendem SCA Adapter. Die haben, obwohl Leitzahl 40, in etwa die Blitzleistung wie ein modernes Blitzgerät mit LZ 54 (reichen also sehr weit). Nebenbei hat dieser Blitz auch fast alle Funktionen (Wireless, Strobe, ML etc...) und der wichtigste Vorteil: Du kannst indirekt über die Decke blitzen und DAS wirst du Lieben!

Ich mach dir gleich mal 2 Out-of-Cam JPEGS zum vergleichen.
Bis dahin sei dir folgende Lektüre empfohlen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59179

Geändert von PeKron (12.01.2010 um 18:49 Uhr)
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten