Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 12:26   #13
rudluc

Zitat:
Zitat von phik Beitrag anzeigen
1) Soll ich das Kit-Objektiv behalten und mir zweites Objektiv mit einer Brennweite von 55 bis 200 wie das Sigma 18-200 mm AF F 3.5-6.3 DC oder Tamron 55-200 mm Di II LD 4-5.6kaufen?
So würde ich es an deiner Stelle machen. Das Tamron ist wirklich sehr gut und kostet gerade mal 100 Euro. Die Sony-Version ist teurer, aber optisch baugleich. Gebraucht bekommst du sie aber auch für 100 Euro, hast dann aber das Sony-Design.

Zitat:
2) Das Kit Objektiv verkaufen und ein Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 200 wie bspw. das Sigma 18-200mm f3.5-6.3 DC oder das Tamron 18-200 mm AF F 3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO kaufen
Je größer der Zoombereich, desto größer der Komfort und desto kleiner das Gepäck beim Wandern. Aber der Pferdefuß ist die sehr geringe Lichtstärke und eine verringerte Abbildungsqualität. Ich persönlich leide lieber ein bisschen, weiß aber, dass ich auch an trüben Tagen scharfe Bilder bekomme.

Zitat:
3) Das Kit-Objektiv verkaufen und dafür das Sigma 18-50 mm 3.5-5.6 kaufen und dieses mit einem unter 1) genannten ergänzen?
Das macht m.E. wenig Sinn. Was gewinnst du dabei? Die beiden unter 1) genannten Objektive passen optimal zu deiner A230. Damit kannst du schon sehr schöne Aufnahmen machen. Fotografier erst mal ein Jahr damit. In dieser Zeit sammelst du so viel Erfahrungen (auch beim Mitlesen hier im Forum ), dass du, wenn du wirklich etwas anderes Kaufen möchtest, auch weißt, was und warum.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten