Zitat:
Zitat von willimax
Hallo,
kann mir vielleicht noch jemand erklären
warum die Mittenbetonte Belichtungsmessung
bei dieser Art von Objektiv so gewaltig daneben liegt.
Ist das generell bei manuellen Objektive so,
oder spielt der extreme Weitwinkel hier auch eine Rolle.
|
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht erklären. Ich benutze mein Peleng nur mit Integralmessung, ohne Probleme. Ich nutze allerdings auch praktisch immer nur eine Blendenöffnung (na ja, so irgendwas im Bereich f8 bis f11) und habe bisher keine solchen Vergleichsreihen gemacht, sondern das Objektiv einfach nur zum Fotografieren benutzt. Aber wie gesagt: eigentlich nie Probleme gehabt.
Der große Bildwinkel stellt natürlich schon gewisse Anforderungen an die Belichtungsmessung, aber wieso es in deinem Beispiel bei identischem Motiv/Bildausschnitt zu solchen Abweichungen kommt, ist mir absolut unerklärlich. Auch bei der Spotmessung sehe ich aber Abweichungen, die ich mir ebenfalls nicht recht erklären kann (auch wenn sie nicht annähernd so extrem sind).
Meine Vermutung geht immer noch etwas in Richtung Fehlbedienung muß ich sagen. Das Peleng hat ja zwei Ringe, einer (der mit den Blendenzahlen) dient quasi der Blenden"vorwahl" und mit dem "unlock/lock"-Ring wird die Blende erst geöffnet, bzw. geschlossen. D.h. wenn du so eine Blendenreihe machst, musst du natürlich beide Ringe bedienen. Bei geschlossener Blende sollte der Sucher der Kamera dann auch deutlich dunkler werden, die Kamera sollte aber bei ausgelöster Belichtungsmessung (Auslöser andrücken) die Belichtungszeit entsprechend anpassen, d.h. je kleiner die Blende, desto länger sollten auch die Zeiten werden. Bei deinem unteren Beispiel dürfte das jedoch nicht passiert sein, warum auch immer. Du kannst auch den Auslöser gedrückt lassen und wenn du dann am "unlock/lock"-Ring drehst, sollte die Kamera die Zeit umgehend (in Echtzeit sozusagen) anpassen. Die Kamera muß im Belichtungsprogramm A sein.
Bei meiner A700 funktioniert das wie gesagt einwandfrei, unabhängig von der Belichtungsmessmethode. Ich hab's eben nochmal ausprobiert, sogar freihand und mit 'ner Lampe im Bild: identisch belichtete Bilder, sowohl bei Integral- als auch bei mittenbetonter Messung.