Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 13:22   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von laraza Beitrag anzeigen
Das Sony 16-105 liegt leider auserhalb meiner finanzierbaren Möglichkeiten! Außerdem habe ich schlechte kritiken darüber gelesen!
Dem kann ich nicht ganz folgen. Das 16-105 ist meist besser als die meisten 18-2?? also ein ideales Immerdrauf. Besser als das Kit, das ich nicht schlecht reden will allemal und mit dem 16-80 kann man es fast (ich schreibe fast) vergleichen. Es ist nur in kleinen Bereichen schlechter. Gemessen am Tamron fehlt ihm halt die Lichtstärke, was es meiner Meinung nach, genau wie beim 16-80 durch Brennweite wieder wett macht. Der AF ist schnell, treffsicher und es ist ein recht gutes Portaitobjektiv. Wenn ein Cropobjektiv dann dieses oder das Tamron. An sonst bleiben meiner Meinung nach nur vollformattaugliche Objektive.

Sigma ist in der Optik hervorragend, aber mechanisch meist übel. Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum, was ich sehr schade finde.

Du musst sehen, für welchen Bereich der Fotografie du dich am meisten interessierst. Erst dann kannst du dich entscheiden, in welche Richtung es gehen soll, sonst kaufst du möglicherweise zwei mal. Übrigens bekommt man das 16-105 schon unter 500 Euro und gebraucht mit Restgarantie ist es meist noch ein wenig günstiger. Im Telebereich rate ich zu einem gebrauchten Tamron 70-200 f2,8, was ebenfalls für 500 Euro zu bekommen ist.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links