Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 22:06   #10
Reisefoto

Ich habe das 500f8 Reflex eine Weile für die Tierfotografie benutzt (solange das Licht reicht) und ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Trotzdem ist ein Crop aus einem Bild des 70-400G einer Aufnahme mit dem 500f8 lange nicht unterlegen.

Das Tamron 200-500 lässt spätestens ab 450mm deutlich nach, so dass im Endeffekt auch hier kein echter Gewinn an brauchbarer Brennweite vorliegt. Dafür ist es ebenso wie seine Kumpels von Sigma im vergleichbaren Brennweitenbereich billiger. In der Abbildungsleistung ist das Sigma 150-500 auch nicht umwerfend.

Wer ein neues Objektiv mit langer Brennweite und guter Leistung sucht, kommt derzeit kaum am 70-400G vorbei. Es ist auch schon bei offener Blende sehr gut, was ein ganz entscheidender Vorteil ist. Für den Notfall kann man sich mit einem Telekonverter noch etwas mehr Brennweite verschaffen. Mit dem Kenko 1,4er funktioniert auch der AF noch.

Als Festbrennweite würde ich das Sigma 500/4,5 EX APO HSM IF aber durchaus in Erwägung ziehen, als HSM Objektiv hat es immerhin das AF-Getriebeproblem nicht. Von defekten HSMs habe ich allerdings auch schon gelesen. Wenn Du das Glück hast und ein gutes Exemplar (Serienstreuung) erwischst, hast Du für knapp 4000 Euro ein sehr leistungsfähiges Objektiv. Für die Hälfte bekommst Du allerdings auch das wesentlich kleinere und leichtere Minolta 4,5/400, aber eben nur gebraucht.

Ich schätze, dass spätestens im Frühjahr auch das langerwartete Supertele kommt:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af_supertele

Geändert von Reisefoto (16.11.2009 um 22:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links