Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2009, 13:31   #7
TONI_B

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
In das Teleskop ist eine automatische Nachführung inkl. Computer eingebaut, drangehägt. Wie ich es verstanden habe muss man 3 Punkte eingeben, dann weis der Computer alles und führt automatisch nach, und kann auf im speicher vorhandene Ziele automatisch einstellen.
Das ist noch keine AUTOMATISCHE Nachführung!!! Das dient nur dazu, dass die Montierung einmal richtig steht, dass der eingebaute Computer die Objekte findet und dann die Erddrehung kompensiert. ABER: nur für visuell und vielleicht noch für Brennweiten bis 100mm. Bei längeren Brennweiten muss man (oder die automatische Nachführung!) permanent kleine Korrekturen (einige Bogensekunden!!!) ausführen.

Und wenn das Bild stimmt, hast du NUR eine azimutale Montierung und keine parallaktische! D.h. es kommt zu einer Bildfeldrotation! Damit ist Deep-Sky defacto unmöglich. Das bedeutet, du brauchst eine Polhöhenwiege.

Zitat:
Bilder von Mond, Langzeitbelichtungen vom Sternenhimmel usw hab ich schon mehrfach gemacht. Da versauts halt immer die Tatsache das ich keine Nachführung hab und kurze belichtungszeiten wählen muss.
Genau so ist es: du musst - auch bei vorhandenem Teleskop - Nachführkorrekturen durchführen!

Zitat:
Ich dachte spontan an "durchs" Rohr, da mir Brennweiten von 300 mm (Ohne TK) zu wenig erschienen. Weitere Objektive hab ich nicht hier, die eine gescheite längere Brennweite hätten. zudem weis ich dann auch garnicht wie ich die Kamera so richtig am ROhr befestige. Da ist das "durchs rohr knipsen" wohl einfacher auszurichten nehme ich an?
Du brauchst einen T2-Adapter an dem du die Kamera anschließen kannst. Und dann noch entweder eine separates Leitrohr oder einen sog. Off-Axis-Guider!

Du siehst mit jeder Antwort kommen 10 neue Fragen oder Begriffe dazu! Such dir wirklich einen ASTRO-Verein. Dort zeigen sie dir innerhalb weniger Wochen wo es lang geht!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten