Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2009, 15:01   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...Jetzt suche ich eine schöne EBV, die:

- gut zu bedienen ist (LR im Entwicklerteil kam mir schon sehr entgegen, PS ist mir aber zu unübersichtlich)
- Photoshop-Plugins/Filter verwenden kann
- die Ebenen hat
- gute Bildreparatur (Staub/Kratzer-Entfernung, Retusche) und
- Minolta- und Sony-RAW-Unterstützung hat...

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Ich glaube, diese Einzel-SW gibt es (noch) nicht.
Wie groß ist denn dein Budget für die SW?
Für sehr wenig Geld käme ja auch noch Gimp in Frage.

Wichtig wäre auch der für dich akzeptable Gesamt-Workflow.
Ich für meinen Teil möchte
  • möglichst wenig Informationen verlieren
  • Verarbeitungsschritte korrigieren können
  • eine einfache Verwaltung der Bilder haben
  • überhaupt eine Verwaltung-SW für die Bilder haben (wer das z.B. nicht braucht, wird sicher auch mit der Bridge von Adobe glücklich)
  • Offline mit den Bildern/Katalogen arbeiten können (z.B. Recherche)
  • Verschlagworten können
  • Gute Integration der einzelnen Programme untereinander vorfinden
  • Hilfestellungen finden (Netz, Bücher, Videos, Podcasts)
  • Vielseitig exportieren können

Dieser Anforderungen und die sich daraus ergebenen Arbeitsschritte waren natürlich nicht von vornherein bei mir im Kopf vorhanden sondern haben sich im Laufe der letzten zwei Jahre ein wenig entwickelt.

Manchmal kommt man auch nicht drumherum und muss etwas ausprobieren. Kann mal Geld kosten, wenn man Glück hat, auch "nur" Zeit - aber Du bist ja uach bereit Testinstallationen auszuprobieren. Testversionen sind wirklich prima, aber ich habe mir auch angewöhnt, die Testphase erst dann zu beginnen, wenn ich auch Zeit und Muße habe, micht mit den Programm auseinander zu setzten - 30 oder 15 Tage können ganz schön schnell um sein.

Im gesamten Workflow sollte man auch bereit sein Kompromisse eingehen zu können - kein Programm ist perfekt. Wichtig ist nur, dass Du den für Dich richtigen Workflow für ich sag mal 80% der Arbeit gefunden hast. Die anderen 20% gehen dann eben ein klein wenig umständlicher.

Und wie bei der Wahl der Kamera so ist es auch bei der Software: Die Person vor der Kamera ist viel entscheidender. Und Übung macht den Meister.

So, jetzt genug geschwafelt,

Gruß
Ralf