Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2009, 08:39   #25
bismodo

@ Ralf
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Gelänge es dem TO, die Distanz zur Tänzerin zu verkürzen, könnte er sie besser vom Hintergrund lösen.
Leider wissen wir nicht, wie weit die Tänzerin von der Kamera entfernt war. Vielleicht kann uns der Themenersteller (Roger B.) das noch sagen.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Das würde aber auch das Größenverhältnis ändern und damit den gesamten Bildeindruck.
Einspruch!
Hab gerade mal nachgeguckt. Roger besitzt eine 700, und ich nehme an, er hat sie für das Foto benutzt.

Wenn das stimmt: Er gibt an (#12), er habe ein Objektiv mit der Brennweite 28mm (42mm Kleinbildformat) eingesetzt, bei Blende 3,2.

Gesetzt, er will denselben Bildaufbau beibehalten, muss er die Kamera an derselben Stelle belassen und kann mit den genannten Parametern arbeiten. Dennoch kann er die Schärfentiefe erheblich beeinflussen:

[Entfernungseinstellung = E
Schärfentiefe = ST
(bezogen auf 700)]

In der Frage interessiert uns ja nur, dass die Tänzerin gerade noch im Bereich der ST erscheint. Je kleiner die Entfernungseinstellung, desto kleiner der ST-Bereich.

E eingestellt auf 3m: ST endet bei 3,36m - alles dahinter wird unscharf

E - 3m: ST -> 3,36m
E - 4m: ST -> 4,66m
E - 5m: ST -> 6,09m
E - 6m: ST -> 7,64m

usw (siehe http://www.dofmaster.com/dofjs.html - Sony Alpha700)

(btw: mit der Unterscheidung von Schärfentiefe und Hyperfokaldistanz hast du selbstverständlich recht.)

Was mich dennoch oft wundert: ich erlebe, dass die Frage der Schärfentiefe bei vielen Nicht-Profis meist eher in Richtung Schärfe gedacht wird, und nicht umgekehrt auch in Richtung Unschärfe. Kann man doch oft aus den vorhandenen Objektiven so herum noch ne Menge herausholen
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links