Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 11:39   #25
Kentucky

Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte gerne drahtlos blitzen um Wassertropfen vor die Linse zu kriegen.
Also wenn Du nur wenig Geld ausgeben möchtest, solltest Du Dir meiner Meinung nach einen ganz
billigen 08/15 Blitz kaufen. Sowas gibts z.B. bei Pearl oder Ebay für wenig Geld. Regelbar muß
nicht sein, denn Du kannst die Belichtung ja auch mit der Kamera steuern, wenn Du im manuellen
Modus arbeitest. Außerdem kannst Du den Blitz weiter weg oder näher hin stellen oder einfach mit
Butterbrotpapier 'regeln'. Du möchtest doch ohnehin experimentieren. Als Funkauslöser tut es der
PT-04, Kostenpunkt für Sender und Empfänger etwa 20-30 Euro. Für Bezugsquelle einfach Google
fragen. Ich hab meinen bei Virtualvillage gekauft:

http://www.virtualvillage.de

Nun wirst Du bei einem Wassertropfen Probleme haben, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Da solltest Du vielleicht über eine Lichtschranke nachdenken, dann kannst Du Dir nämlich
auch den Funkauslöser sparen. Ich würde so herangehen: Die Kamera auf ein Stativ und den
Verschluß öffnen (Langzeitbelichtung). Den Blitz über die Lichtschranke oder Akkustiktrigger
auslösen.

http://www.elo-web.de/elo/mikrocontr.../trigger-blitz

Aber ehe Du Geld in eine Lischtschranke investierst, könntest Du es auch komplett manuell
versuchen, dann brauchst Du nur den externen Blitz und sonst gar nichts:

Jeder Blitz hat eine Taste zum manuellen auslösen. Da Du ja den Wassertropfen fotografieren
willst, wie er wieder aus dem Wasser 'heraushüpft' könnte es ganz gut klappen, wenn Du genau
in dem Moment den Blitz auslöst, wenn Du das Geräusch hörst. Wenn Du mit der einen Hand die
Pipette häst und mit der anderen Hand den Blitz, kannst Du Dich auch nach und nach an
den richtigen Zeitpunkt herantasten.

Übrigens hab ich es selbst nie probiert. Ich kann auch völlig daneben liegen.

Kentucky

P.S.: Unbedingt in Raw fotografieren. Wenn dann die Belichtung nicht ganz passt, regelst Du
das einfach hinterher

Geändert von Kentucky (27.10.2009 um 11:42 Uhr)
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links